Social Media

McDonald's Schweiz snapt erstmals während der EM 2016

McDonald's snapt während der EM 2016
McDonald's Schweiz
McDonald's snapt während der EM 2016
Seit Montag 10 Uhr ist McDonald's Schweiz auf Snapshat, innerhalb eines Tages konnte die Fastfood-Kette schon 2100 Nutzer als Follower für sich gewinnen. Denen bietet das Unternehmen zum Finalspiel der Uefa Euro 2016 in Frankreich eine Premiere: gemeinsam mit sieben weiteren europäischen Ländern, darunter Deutschland, Großbritannieren, Frankreich, Italien und Spanien lanciert McDonald's Schweiz verschiedene Snapchat-Filter, die nur während des Finaltags genutzt werden können.
Die Premiere bereitet dem Team von McDonald's bislang viel Spass: "Wir freuen uns über den gelungenen Start und die zahlreichen Snaps, die unsere Nutzer bei uns gepostet haben", berichtet Aglae Strachwitz, Sprecherin von McDonald's Schweiz. Vom kommenden Sonntag erwartet sie einige Bewegung auf dem Snapchat-Account. Schließlich schickt McDonald's Schweiz wieder ein Einlaufkind mit auf den Rasen, das zudem Familie in Portugal hat.

In Deutschland dürfte sich noch einiges mehr mit den Filtern tun, da die Zahl der Follower von auf Snapchat auf 3 Millionen geschätzt. In den USA kommen Werbungtreibende kaum noch an Snapchat vorbei – und das nicht nur beim Mega-Live-Event Superbowl. Zwei Drittel der Snapchat-User streamen täglich neue Inhalte über die Plattform. Mehr als 40 Prozent aller 18- bis 34-jährigen Amerikaner sind bei Snapchat aktiv und zwar im Durchschnitt rund 30 Minuten pro Tag. Dagegen erreichen die 15 größten TV-Networks laut Nielsen nur noch 6 Prozent der Millennials. Snapchat macht es Marketern mit Targeting und Effizienz-Tools mittlerweile viel leichter, klassische Werbewirkung zu messen, aber am besten funktionieren hier neue Ideen wie beispielsweise gebrandete Filter, die Nutzer über ihre Snaps legen können. 222 Millionen Views für den Cinco-de-Mayo-Filter von Taco Bell und 165 Millionen Views für den Superbowl-Filter von Gatorade zeigen deutlich, dass die Pre-Roll-Ad ausgedient hat.  ems


stats