Sir Mary

Eine Chatbot-Lösung für Allianz Cinema

Der Chatbot der Allianz Cinema beantwortet die Fragen der potentiellen Besucher.
zvg
Der Chatbot der Allianz Cinema beantwortet die Fragen der potentiellen Besucher.
Sir Mary hat für das Allianz Cinema eine Chatbot-Lösung umgesetzt, die alle Kunden-Fragen rund um den Anlass beantworten kann – und dabei täglich dazulernt.
Wer kennt es nicht: Ein Anlass findet statt, man würde gerne hingehen, weiss aber nicht so recht, ob es noch Platz hat, was ein Ticket kostet und wie man anreisen sollte. Für das Allianz Cinema hat die Agentur Sir Mary deshalb das "Botcorn" programmiert: Eine Chatbot-Lösung auf Facebook, die alle Fragen rund um den Anlass beantwortet, einen bei der Filmauswahl berät oder gar Trailer der Filme zeigt. Und sollte der gewünschte Film ausverkauft sein, hat man trotzdem noch die Chance, täglich Tickets zu gewinnen.
"Es ging uns darum, unserem Publikum eine innovative Lösung zu bieten, mit welcher sie alle Informationen zum Anlass erhalten, ohne lange FAQ-Listen durchlesen oder irgendwo anrufen zu müssen. Den Chatbot auf Facebook zu integrieren, wo sich die Meisten zu Events informieren, war der perfekte Weg", so Claudia Staub, Head Digital Customer Interaction & Ecosystems bei Allianz.
Wer für die Kampagne zuständig ist:
Verantwortlich bei Allianz: Corina Brunner, Claudia Staub

Verantwortlich bei Sir Mary: Tino Elsener, Maurizio Rugghia, Pascal Baumann, Luca Zurfluh, Philip Schönholzer, Linus Hüsler.
"Conversational Interfaces erlauben es, schneller zu den gewünschten Informationen zu gelangen. Gleichzeitig stossen solche Chatbots auch neue Türen zu einer längerfristigen und natürlicheren Kommunikation mit der Zielgruppe auf. So überrascht der Allianz Cinema Chatbot Filminteressierte täglich mit einem Filmquiz und weiss, welche Filme gerade aktuell noch nicht ausverkauft sind", so Tino
Elsener, Account Director bei Sir Mary.

Der auf einer Artificial Intelligence basierende Chatbot lebt stark von der konzeptionellen Vorbereitung. Nach einer ersten Einspeisephase lernt er, Fragen zu analysieren und die richtigen Antworten zu liefern. Dabei kann er laufend dazu lernen und stets mit neuem Content gefüttert werden. Chatbot-Lösungen sind besonders interessant für Unternehmen, die auf eine innovative Art mit ihren Konsumenten in den Dialog treten wollen. Das "Allianz Cinema Botcorn" ist auf der Allianz Cinema Facebook-Page im Messenger integriert.
Allianz Cinema mit Traumstart in Basel
Am letzten Donnerstagabend bildeten sich vor dem Eingang zum OpenAir-Kino Allianz Cinema auf dem Basler Münsterplatz Schlangen – aber nicht etwa wegen schleppender Eingangskontrollen, sondern weil viele Freunde des sommerlichen Kinovergnügens schon lange vor der Türöffnung anstanden, um einen der besten Sitzplätze unter den lauschigen Kastanienbäumen und vor der grossen Leinwand zu ergattern. Der Münsterplatz füllte sich nach 19 Uhr schnell, über 2.100 Besucherinnen und Besucher kamen zum ersten der 25 Filmabende, die bis 27. August gegen 35.000 Filmfans anlocken könnten. "Wir dachten, den Traumstart in Zürich werden wir nicht toppen. Doch der Auftakt in Basel, das muss ich neidlos sagen, hat es geschafft", freut sich der Gründer und Pionier des OpenAir-Kinos, Peter Hürlimann.


stats