Neue Doppelfunktion

Ralph Büchi wird COO der Ringier Gruppe

Ralph Büchi übernimmt zusätzliche Aufgaben
Ringier
Ralph Büchi übernimmt zusätzliche Aufgaben
Ringier verstärkt sein Group Executive Board.  Ab Juni dieses Jahres fungiert Ralph Büchi als Chief Operation Officer (COO) der Ringier Gruppe.  In dieser Funktion wird der 59-Jährige auch CEO der Ringier Axel Springer Schweiz AG. Das Gemeinschaftsunternehmen von Ringier und Axel Springer ist seit Januar 2016 operativ tätig und mit 30 Titeln und 840 Ausgaben pro Jahr grösstes Zeitschriftenhaus der Schweiz.

Der Medienmanager nimmt darüber hinaus weiterhin das Amt des Verwaltungsratspräsidenten  der Ringier Axel Springer Media AG, dem Joint Venture zwischen Ringier und Axel Springer in Mittel- und Osteuropa, wahr. Büchi ist in seiner neuen Funktion Mitglied des Group Executive Boards von Ringier. Er berichtet direkt an CEO Marc Walder und wirkt als dessen Stellvertreter. "Mit Ralph Büchi konnten wir einen der erfahrensten Medienmanager Europas für unser Unternehmen gewinnen. Mit seinem breiten Know-how in den Bereichen Publishing und Classifieds ergänzt er unser Management-Team ideal", lässt sich CEO Walder in  der Pressemitteilung zur Personalie zitieren. Büchi wiederum weist darin auf seine bereits seit Jahren existierende, gute Zusammenarbeit mit dem Management der Ringier Gruppe hin.


Neben Ringier-CEO Walder und COO Büchi gehören dem Ringier Group Executive Board auch CFO Annabella Bassler, Xiaoqun Clever, Chief Technology & Data Officer, Thomas Kaiser, CEO Ringier Digital, Robin Lingg, CEO Ringier Africa & Asia, und Alexander Theobald, COO Ringier Switzerland und Geschäftsführer Blick-Gruppe, an. Alle Mitglieder berichten weiterhin an Walder.

Büchi hat seine journalistische Laufbahn als Redakteur bei der „Handelszeitung“ gestartet, deren Miteigentümer und CEO er später wurde, bevor er den Verlag 1999 an Axel Springer verkaufte. Seit 2008 amtiert er als President von Axel Springer International. Von 2012 bis 2014 war er Mitglied des Vorstands der Axel Springer SE.ems



stats