Qualiant-Chef Ulrich Schwarz

"Das Verschwinden der Publicitas bedeutet einzig, dass die Schweiz ein normalerer Markt wird"

Ulrich Schwarz, Gründer von Qualiant: "Wenn ich AdAgent mit unseren Tarifen oder Schnittstellen helfen kann, helfe ich gerne."
zvg.
Ulrich Schwarz, Gründer von Qualiant: "Wenn ich AdAgent mit unseren Tarifen oder Schnittstellen helfen kann, helfe ich gerne."
Publicitas ist konkurs, die Alternative AdAgent erst gegründet – und trotzdem erscheinen täglich Inserate. Ein wesentlicher Grund: Die meisten Agenturen buchen gar nicht über die P, sondern seit langem schon über „Leading Media“, eine Buchungstool der österreichischen Softwarefirma Qualiant. HORIZONT Swiss sprach mit Ulrich Schwarz, Managing Director von Qualiant.

Herr Schwarz, wer benützt Ihr Tool „Leading Media“? Die Schweiz ist einer unserer stärksten Märkte. „Leading Media“ wird hierzulande denn auch von fast allen Media-Agenturen genutzt. Unter den Top 15-Rängen der Agenturen finden sich bloss ein oder zwei Namen, die nicht mit uns arbeiten. Ich schätze, dass in der Schweiz 75 bis 80 Prozent aller durch Agenturen verwalteter Mediabudgets über „Leading Media“ abgewickelt werden.




stats