Kooperation

SRG gewährt Privat-TVs Vortritt bei Basketball-Play-Offs

So berichtete "Le Matin" heute über die Basketball Play-Offs.
© Screenshot.
So berichtete "Le Matin" heute über die Basketball Play-Offs.
Heute findet das sechste und möglicherweise entscheidende Finalspiel der Basketball Play-Offs zwischen den Lions des Genève und dem BBC Monthey. Aufgrund einer Kooperation wird mit der SRG wird das Spiel live bei Canal 9 und Léman Bleu im Fernsehen zu sehen sein. RTS überträgt das Spiel lediglich als Livestream im Internet.
Die Kooperationsvereinbarung gilt nicht nur für das Spiel von heute, sondern hatte auch für die vorgängig fünf ausgetragenen Finalspiele Gültigkeit. So hatte RTS.ch die Spiele 3, 4 und 5 auch "nur" online übertragen, während Canal 9 und Léman Bleu dank einer von der SRG gewährten Sublizenz das Recht hatten, die Spiele im TV zu übertragen. Die Produktion der Spiele im Auftrag von Swiss Basketball oblag und obliegt dabei jeweils der SRG.

Aktuell lautet der Spielstand 3:2 für Monthey. Das heutige sechste Spiel könnte deshalb das entscheidende Finalspiel sein. Sollte es aber zu einem siebten Spiel kommen, weil heute ein Ausgleich erfolgt, wird dieser 7. Match dann live von allen drei Sendern im TV übertragen wird, also einerseits von Canal 9 und Léman Bleu und andererseits auch von RTS deux. knö



stats