IAB Switzerland

Verband der Schweizer Digitalwerbung erweitert Vorstand und Advisory Board

IAB Switzerland
Die Interactive Advertising Bureau (IAB) Switzerland Association, der Branchenverband der Schweizer Digitalwerbung, schliesst das Geschäftsjahr 2017 mit einem Gewinn von 18.926 Schweizer Franken ab. Daran haben allen laut dem Verband voran die IAB Academy sowie die Branchenevents der IAB Switzerland ihren Anteil. Bei der Generalversammlung 2017 verkündete die IAB Switzerland zudem personlle Veränderungen.

Bei der Generalversammlung vom 18. April 2018 wurden neue Mitglieder in den Vorstand sowie in das Advisory Board: Christian Hermle, Head of Group Marketing bei AMAG Import AG, vertritt neu die Kundenseite im Vorstand. Mit einem Vertreter aus der Automobilindustrie könne die IAB Switzerland sicherstellen, dass die Sichtweise der Kunden weiterhin aussagekräftig vertreten ist, heisst es.

Ebenfalls erweitert wird das Advisory Board. Künftig wird Gregor Doser, Industry Leader bei Google Switzerland, die IAB Switzerland verstärken. Fokus seiner Arbeit innerhalb des Verbandes wird die Weiterentwicklung der IAB Academy Kurse sein, insbesondere des Führungskräfte-Kurses.




Die Teilnehmerzahl der Digital Marketing Diplomlehrgänge steigt stetig an. Immer mehr Fachkräfte lassen sich im Digital Marketing von der IAB Switzerland ausbilden und vertrauen auf das Know-How der IAB Academy-Experten aus der Praxis. Zudem liessen 2017 Unternehmen wie Credit Suisse, Raiffeisen, Ringier (Blick-Gruppe) sowie APG ihre Mitarbeiter zu den neuesten Trends aus dem Marketing durch die IAB Academy mittels Inhouse-Trainings weiterbilden. Insgesamt waren es letztes Jahr 309 IAB Academy Absolventen.


Für 2018 steht vor allem der Datenschutz sowie die Umsatzmeldung der digitalen Werbebranche im Fokus. Darüber hinaus wird die IAB Switzerland mit Nachdruck das Thema Viewability weiter vorantreiben. Hierzu konnte sich die Fokusgruppe der IAB im 2017 noch nicht einigen. Die IAB hat aber bereits Schritte für weitere Lösungen in die Wege geleitet. Zuletzt legt die IAB Switzerland 2018 verstärkt Wert darauf, die Themen der IAB Switzerland und der internationalen Initiativen im Markt stärker sichtbar zu machen.

stats