HORIZONT Swiss Vor 9

Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

© Fotolia
Guten Morgen. Heute präsentiert die Schweizerische Nationalbank (SNB) das neue 20er-Nötli. Erhältlich ist der Schein aber erst am 17. Mai. Unsere Branchen-News hingegen erhalten sie schon heute – und weiterhin täglich.


1. SWA und SUISA einigen sich im Streit um Lizenzpreise für Musik in Onlinekampagnen

Der Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA) hat sich mit der Verwertungsgesellschaft SUISA über die neuen Lizenzpreisen für Musik in Onlinekampagnen geeinigt. Die neuen Bedingungen treten ab sofort in Kraft. Mit dem Kompromiss wurden
die Lizenzpreise reduziert, die Prozesse mit der SUISA vereinfacht und die Anwendung der Lizenzierung eingeschränkt.

2. "20 Minuten": Gibt nun auch noch den Sound dazu

"20 Minuten" ist eine Pendlerzeitung in drei Landesteilen – in fast zehn Ausgaben und drei Sprachen. Und nun liefert die Medienmarke auch noch einen Sound dazu:
Am Dienstagabend ist "20 Minuten Radio" in der ganzen Schweiz gestartet.


3. FahrgastTV: passengertv kommt neu in die Appenzeller Bahnen

Die passengertv AG baut ihre führende Stellung weiter aus: Neuester Vertragspartner sind die Appenzeller Bahnen (AB).
Ab Frühsommer 2018 werden die ersten Züge auf dem Hauptstreckennetz der AB mit dem Fahrgast-TV von passengertv unterwegs sein.

4. Havas: Klassik zu Gast im Schauspielhaus Pfauen

Während der renovierungsbedingten Schliessung der Zürcher Tonhalle ab September findet das Zürcher Kammerorchester sein neues musikalisches Zuhause im Maag-Areal, insbesondere aber auch im Schauspielhaus Pfauen, im Herzen der Stadt Zürich.

5. "Finanz und Wirtschaft": Chefredaktor Mark Dittli verlässt das Wirtschaftsblatt

Mark Dittli hat sich entschieden, die Chefredaktion der "Finanz und Wirtschaft" auf Ende Oktober abzugeben, um eine neue Herausforderung ausserhalb von Tamedia anzunehmen.

6. Wahl- und Meinungsforschung: Zeit für einen fairen Deal mit den Teilnehmern

Das Startup Civey bringt frischen Wind in die Meinungs- und Wahlforschung. Gerrit Richter, CEO von Civey, eklärt die Vorgehensweise und die Philosophie des jungen Unternehmen.

7. DNI: Google zählt 200 Partner für seine Medien-Initiative

Für seine Digitale News Initiative (DNI)
hat Google inzwischen über 200 Partner gewonnen, die an der Entwicklung des digitalen Journalismus arbeiten. Für den Beirat habe man mit Miriam Meckel einen weiteren prominenten Neuzugang gewinnen können.

8. #NuggsForCarter: US-Teenie knackt Ellen DeGeneres Retweet-Rekord

Ein US-Teenager fragt bei Twitter ganz unbekümmert eine Fast-Food-Kette, wie viele Retweets er für ein Jahr Gratis-Chicken-Nuggets benötigt.
Wendy's lässt sich auf die Aktion ein - rund einen Monat später stellt #NuggsforCarter einen neuen Twitter-Rekord auf.

stats