Gotomo GmbH

Swisscom-Kunden unter Druck gesetzt und ihnen gezeigt, wos lang geht

Ein personalisiertes SMS lockt...
© zvg
Ein personalisiertes SMS lockt...
Themenseiten zu diesem Artikel:
Gotomo GmbH nutzte die Mobile App "MySwisscom" für eine Mobile Direkt Marketing-Kampagne mit location based-Charakter – und konnte damit die Nutzung der App innerhalb 48 Stunden verdreifachen.

Mit der Mobile App "MySwisscom" verfügen Swisscom-Kunden über ein Instrument, das ihnen unkompliziert einen Überblick über aktuelle Rechnungen, Störungsmeldungen und laufende Abos gibt. Dies machte sich die Gotomo GmbH zu nutze für eine Mobile Direkt Marketing Kampagne: Swisscom-Kunden im Raum Bern und Zürich wurde mit einer personalisierten SMS-Nachricht darauf hingewiesen, dass in der MySwisscom-App ein Rabattangebot für sie bereit liegt.

© zvg
Konkret wurde auf der Startseite der "MySwisscom"-App ein zeitgesteuerter Promotions-Banner platziert, der unmittelbar nach dem ersten Aufruf einen Countdown startet und dem User signalisierte, dass er nur noch 48 Stunden Zeit hat vom Angebot zu profitieren. Wer also sparen wollte, musste sich etwas unter (Zeit-)Druck setzen lassen.
Der Count Down beginnt zu laufen – und setzt den armen Konsumenten unter Zeitdruck.
© zvg
Der Count Down beginnt zu laufen – und setzt den armen Konsumenten unter Zeitdruck.
Vom zeitlich limitierten Angebot profitieren konnte der User wahlweise im E-Shop oder in der nächsten Swisscom-Shop-Filiale. Damit der nächste Swisscom Shop unter Zeitdruck auch sofort gefunden werden konnte, wurde als spielerisches Element ein Shop-Radar eingesetzt, der dem User dynamisch und auf den Meter genau, den Weg zum Rabattangebot zeigte.
Noch 1514 Meter bis zum nächsten Swisscom-Shop – und zum vermeintlichen Sparglück.
© zvg
Noch 1514 Meter bis zum nächsten Swisscom-Shop – und zum vermeintlichen Sparglück.
Wer für die Kampagne zuständig ist:
Verantwortlich bei Swisscom:

Björn Wiese, Head of Dialog Campaigning & CRM Datamanagement, Till Zaugg, Interaction Marketing Manager, MySwisscom-App: Marco Caprez, Khoa Nguyen (JLS Digital), Patrick Minder (JLS Digital)

Verantwortlich bei Gotomo Mobile:

Oliver Stäcker, Dominik Schendl, Alex Gustafson, Lorica Claesson
Noch 114 Meter bis zum Swisscom-Shop.
© zvg
Noch 114 Meter bis zum Swisscom-Shop.
Die spannende Kombination aus personalisiertem SMS-Marketing, spielerisch verwendeten Geodaten sowie zeitlicher Verknappung, hatten erfolgreiche Interaktionszahlen zur Folge. Innerhalb der Kampagnendauer von nur 48 Stunden konnten 1.300 neue Downloads generiert werden. Zudem wurde der App-Traffic in dieser Zeit verdreifacht. Gesamthaft wurde im Schnitt ein CTR-Wert von bis zu 15 Prozent und eine Conversion Rate bis zu 25 Prozent erreicht.




stats