Doodle

Redesign bringt Nutzer einfacher zum passenden Termin

So präsentiert sich die Home-Seite der erneuerten Doodle-Site.
zvg
So präsentiert sich die Home-Seite der erneuerten Doodle-Site.
Der Online-Terminplaner Doodle (www.doodle.com) veröffentlicht heute in der Schweiz den neuen Auftritt seiner Desktop-Version und der mobilen Apps. Doodle vereinfacht mit dem Redesign die Terminkoordination und reagiert so auf ein Nutzerbedürfnis. Mit dem Doodle-Relaunch ist der weltweite Überarbeitungsprozess für mehr Effektivität bei der Terminplanung vorerst abgeschlossen.
Doodle bietet neu eine stark verkürzte Terminkoordination – eine Umfrage ist in drei einfachen Schritten erstellt und verschickt. Das Terminplanungs-Tool ist zudem nun auch übersichtlicher bei Umfragen mit vielen Teilnehmern. Umfrage-Ersteller wie auch die eingeladenen Teilnehmer können das Tool wie bisher ohne Registrierung direkt und kostenlos nutzen – gleichermassen für private Treffen oder berufliche Termine.
Vereinfachung war das Ziel. Nun lassen sich Termine in 3 Schritten koordinieren. Hier Schritt 1....
Vereinfachung war das Ziel. Nun lassen sich Termine in 3 Schritten koordinieren. Hier Schritt 1.... (© zvg)
Die Umfrage-Teilnehmer wählen unkompliziert die für sie passenden Daten aus. Der Organisator muss anschliessend nur noch mit einem Klick den besten Termin für alle bestimmen. Mit dem neuen Doodle-Feature "Teilnehmer einladen über E-Mail-Adresse" kann der Organisator die Einladung direkt verschicken, ohne einen zusätzlichen Link herauszukopieren.

Durch Nutzerfeedback zur besseren Usability

In die Weiterentwicklung hat Doodle zahlreiche Nutzer-Feedbacks einfliessen lassen. Seit Jahresbeginn wurde das Redesign bereits erfolgreich in einigen internationalen Märkten wie den USA oder Grossbritannien eingeführt und stösst auf positives Echo. Registrierten Nutzern steht das überarbeitete Doodle ebenfalls ab sofort zur Verfügung. Mit einem registrierten Profil können Nutzer den eigenen Kalender mit Doodle verbinden und müssen nicht mehr zwischen zwei Applikationen hin und her wechseln. Zudem sieht man die Liste der selbst erstellten Umfragen mit allen wichtigen Details auf einen Blick.
....und Schritt 3.
....und Schritt 3. (© zvg)
"Mit unserer neuen Desktop-Version und den beiden überarbeiteten mobilen Apps für iOS und Android erhalten unsere Nutzer eine verbesserte Nutzererfahrung mit einer deutlich schnelleren und vereinfachten Terminkoordination", kommentiert Gabriele Ottino, Managing Director von Doodle.



stats