Bandara VR GmbH

Fundraising für Helvetas mit Virtual Reality

Ein potenzieller Spender erlebt mit der VR-Brille, wie sich Helvetas in Benin engagiert.
© zvg.
Ein potenzieller Spender erlebt mit der VR-Brille, wie sich Helvetas in Benin engagiert.
Themenseiten zu diesem Artikel:
Ein VR-Film von Bandara lässt potenzielle Spender hautnah erleben, was eine Spende bei Helvetas bewirken kann.
Mit Virtual Reality kann man sich an andere Orte teleportieren, in die Situation von fremden Menschen versetzen und so Inhalte viel emotionaler erleben als mit herkömmlichen Technologien. Wie VR-Inhalte zielführend eingesetzt werden können, zeigt Helvetas: Das Zürcher Virtual Reality Content Studio Bandara hat mit der Entwicklungsorganisation einen VR-Film konzipiert und produziert, welcher potenzielle Spender hautnah erleben lässt, wie sich Helvetas in Afrika engagiert. Der Film erzählt die Geschichte von Thérèse, die mit ihrer Tochter Isabelle in der Provinz Donga im Norden von Benin lebt. Früher musste Thérèse stundenlang gehen, um Wasser aus einem dreckigen Tümpel zu schöpfen. Dank dem Engagement von Helvetas hat sich das geändert: Mit Spenden aus der Schweiz konnten die Dorfbewohner einen Brunnen bauen, aus dem sauberes Trinkwasser kommt.
Thérèse pumpt Wasser, während Isabelle gerade von der Schule zurückkommt.
© zvg.
Thérèse pumpt Wasser, während Isabelle gerade von der Schule zurückkommt.
Der Virtual-Reality-Film wurde im Frühling in Benin gedreht und ist seit Ende August im Strassenfundraising im Einsatz. "Die Betrachter sind fasziniert und emotional berührt von diesem Erlebnis", sagt Christine Bill, Product Managerin Public Fundraising bei Helvetas. "Und was für Helvetas noch fast wichtiger ist: Sie sehen, was Ihre Spende bewirkt und wie sie einen Beitrag zu echter Veränderung leisten können."
Die Bandara VR GmbH (www.bandara.ch) bezeichnet sich als das führende Virtual Reality Content Studio der Schweiz. Die Firma unterstützt ihre Kunden dabei, 360°-, VR- und AR-Inhalte gewinnbringend einzusetzen – von der Konzeption über die Produktion bis zur Distribution. Seit der Gründung im Jahr 2015 hat Bandara rund 50 VR-Projekte umgesetzt, unter anderem für Kunden wie Migros, Die Post, Geberit, Swisscom, SRF, Jung von Matt oder die Stadt Zürich.



stats