Allianz Cinema

50.000 Besucherinnern und Besucher am OpenAir-Kino in Zürich, 42.000 in Basel

Auf dem Basler Münsterplatz verzeichnete das Allianz OpenAir Kino dieses Jahr gar einen Besucherrekord.
obs/Allianz Cinema/Dominik Baur
Auf dem Basler Münsterplatz verzeichnete das Allianz OpenAir Kino dieses Jahr gar einen Besucherrekord.
Die Allianz Cinema Saison 2017 ist am Sonntag-Abend zu Ende gegangen. Das OpenAir-Kino auf dem Basler Münsterplatz verzeichnete mit über 42.000 Kinoliebhaberinnen und -liebhaber einen Besucherrekord, die Veranstaltung am Zürihorn, die schon vor einer Woche endete, kam mit 50.000 Besucher immerhin auf eine Auslastung von 95 Prozent.
Abgesehen von einigen nassen und kalten Tagen spielte dieses Jahr das Basler Wetter zwischen dem 3. und 27. August voll mit: An den mehrheitlich schönen bis sehr schönen Abenden nutzten über 42.000 Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, auf dem Münsterplatzeinen interessanten Film zu sehen. Peter Hürlimann, Pionier des OpenAir-Kinos und CEO der organisierenden Cinerent OpenAir AG, die das Sommerkino neben Basel auch in den Städten Zürich und Lausanne organisiert, freut sich sehr über die erfolgreiche Saison: "Einmal mehr hat sich gezeigt, dass in Basel die Akzeptanz des sommerlichen Kinovergnügens auf dem Münsterplatz sehr gross ist. Unser Dank gilt den Basler Behörden, die Allianz Cinema mit Mitteln aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt unterstützen, sowie den Sponsoren und Partnern, ohne deren Vertrauen und Engagement ein solcher Grossanlass schlicht nicht möglich wäre. Danken möchten wir aber auch den Anwohnerinnen und Anwohnern für ihr Verständnis dafür, dass die 25 Filmabende doch einige Umtriebe mit sich bringen."
Am Zürihorn war das Allianz OpenAir Kino 2017 zu 95 Prozent ausgelastet.
Am Zürihorn war das Allianz OpenAir Kino 2017 zu 95 Prozent ausgelastet. (© obs/Allianz Cinema/Dominik Baur)
#Schon am 20. August ging Allianz Cinema Zürich nach vier Wochen zu Ende. Trotz durchzogener Wetterbedingungen liessen es sich  die Kino-Fans nicht nehmen, die 29. Ausgabe rege zu besuchen. Über  50.000 Gäste genossen während vier Wochen Thriller, Dramen sowie Komödien vor spektakulärer Kulisse am Zürichhorn. "Wir sind überaus zufrieden mit der diesjährigen  Austragung", so auch hier das Fazit von Peter Hürlimann. "Es freut uns sehr, dass die Besucher so zahlreich zu  unseren Filmvorstellungen erschienen sind - auch wenn die  Wetterverhältnisse eher durchzogen waren konnten wir eine Auslastung  von 95% erreichen."

Impressionen im Allianz Cinema, dem Openair-Kino am Mittwoch, 17. August 2017 in Zuerich. (PPR/Dominik Baur) / Weiterer Text über ots und www.presseportal.ch/de/nr/100004665 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Allianz Cinema/DOMINIK BAUR"

Besucher im Allianz Cinema, dem Openair-Kino am Montag, 21. August 2017 in Basel (PPR/Dominik Baur) / Weiterer Text über ots und www.presseportal.ch/de/nr/100004665 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Allianz Cinema/DOMINIK BAUR"

stats