360-Grad-Auftritt

Chocolats Camille Bloch will deutsche Grossstädter mit Ragusa gewinnen

Sonderedition für die Herbstkampagne in Deutschland
Ragusa
Sonderedition für die Herbstkampagne in Deutschland
Im Frühjahr wurden die Protagonisten für die Herbstkampagne für Ragusa gesucht- ab Oktober sind sie in deutschen Grossstädten zu sehen. Chocolats Camille Bloch trommelt dann auf Plakaten, am PoS und digital für die Schweizer Traditionsschokolade.
Seit 2016 ist der Schweizer Schokoladenfabrikant Chocolats Camille Bloch mit seiner Leadmarke Ragusa deutschlandweit in den Regalen vertreten. Mit der nationalen Listung und der Fokussierung auf die Marke Ragusa hat im vergangenen Jahr seinen Umsatz in Deutschland um 50 Prozent stiegern können. An diesen Erfolg will das Unternehmen mit seiner Herbstkampagne anknüpfen: Ab Oktober werden die Plakatmotiove des Auftritts in deutschen Grossstädten zu sehen sein. Unter dem Motto "Entdecke Deinen Ragusa-Charakter" kommuniziert das Unternehmen zudem am oint-of-Sale, in seinen Social-Media-Auftritten sowie per Influenecer-Marketing mit den Konsumenten.

Die Vorarbeit für die Herbstkampagne ist im Frühjahr gelaufen: Mit einem Online-Foto-Wettbewerb hat Ragusa drei Kampagnengesichter für die im Herbst anstehende nationale Out-of-Home-Plakatkampagne gesucht. Begleitet wurde der Contest zudem von einer Medienkooperation mit dem Lifestyle-Magazin Myself. Die von einer Jury ausgewählten Gewinner sind auf die jeweiligen Sorten Ragusa Blond, Classique und Noir gemünzt. Zu sehen sind sie allerdings erst ab 3. Quartal – aktuell werden die Plakate noch produziert.

Zentral ist der Auftritt am PoS, bei dem Ragusa unter anderem das Kampagnenmotto mit einem Gewinnspiel verknüpft. "Bei Schokoladespezialitäten sind neue Probierkontakte unabdingbar. Unsere Schokoladenspezialitäten sind keine Marketing-Konstrukte. Sie überzeugen durch ihren Geschmack und die langjährige Tradition", sagt Volker Kremser, Exportverantwortlicher bei Chocolats Camille Bloch.

Speziell für die Kampagne entwickelt Chocolat Camille Bloch erneut eine limitierte Sonderedition der Ragusa FOR FRIENDS Verpackung. Die ansonsten sortenrein gepackten Ragusa for Friends in Blond, Classique und Noir sind innerhalb des Promotionzeitraums mit jeweils vier 11-Gramm-Pralinés. Die 132-Gramm-Kampagnepackung wird individuell bestückt und greift mit speziellem Design ebenfalls das Kampagnenmotto „Entdecke deinen Ragusa Charakter“ und das dazugehörige Gewinnspiel auf.

An der Entwicklung der Kampagne sind die Agenturen Follow Red, Stuttgart, für den Part Strategie und Konzeption der Kampagne, Promotion und Public Relations, ByHeart, Zürich, für Konzeption Gestaltung, Grafik und Visualisierung sowie Enigma, Bern, für Online, Social Media und Influencer Marketing beteiligt. ems

 



stats