HORIZONT Swiss vor 9

Sieben Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten.

Zürich
© Stephan Ulrich
Zürich
Guten Morgen. Gestern ist die Schneefallgrenze in der Schweiz erstmals in dieser Saison auf unter 2000 Meter gesunken. Bis zu 50 Zentimeter Neuschnee hat es in den Hochalpen gegeben. Meteorologen warnen vor rutschigen Pässen. Hier nun die Branchen-News von HORIZONT Swiss: Sojern, nach eigenen Angaben "weltweit führender Anbieter für digitale Marketinglösungen für die Touristik", baut sein Geschäft im deutschsprachigen Raum aus. Mathias Gerber übernimmt in Berlin die neu geschaffene Position des Regional Director für Deutschland, Österreich und die Schweiz.


Das Ergebnis der 44. ADC-Mitgliederversammlung: In den bislang rein männlichen Vorstand des Kreativclubs zieht eine Frau ein. Die Debatte um das finanzielle Engagement des Festivalrepräsentanten Weischer bei den Young Creatives geht weiter. 23 weitere Kreative ziehen in den ADC ein.

Die Nachfrage nach bewegten Bildern wächst, ebenso die Zahl der Streaming-Anbieter. Doch zuverlässige Marktzahlen sind rar. Der WebTV-Anbieter Wilmaa hat deshalb zum zweiten Mal eine neue Broschüre herausgegeben, die unter dem Titel "OTT bewegt den Video-Markt Schweiz" neue Zahlen und Fakten zum OTT-Markt Schweiz aufzeigt. Mitherausgeber sind IAB Switzerland und IGEM (Interessengemeinschaft elektronische Medien).


Die geplante Übernahme von UPC durch Sunrise ist bekanntlich keineswegs in trockenen Tüchern: Zum einen prüft die Wettbewerbskommission vertieft, zum andern stellt sich Sunrise' grösster Aktionär Freenet quer. Nun versucht das Telekom-Unternehmen mit einer bunten Mailing-Kampagne zumindest bei den Kunden positive Stimmung für das Vorhaben zu machen.

Kühl gerechnet: Burdas Job-Netzwerk Xing, das vor einem Jahr sein bis dato eher am Rande mitlaufendes Vermarktungsgeschäft zur Wachstums- und Profitmaschine erklärt hat, sperrt ab 2020 alle Display-Werbeformate von seiner Plattform aus. Stattdessen setzen die Hamburger voll auf native Digitalanzeigen – und wollen einen Creative Director anheuern.

Customer Experience (CX) ist DIE Kampfstrategie, um eine langfristige Loyalität zwischen Marken und Kunden zu erreichen, glaubt Janine Liu. Die Mediacom-Managerin gibt in ihrem Gastbeitrag für HORIZONT Online Tipps, wie Unternehmen eine gute CX-Strategie umsetzen.

Dass Amazon zusammen mit Partnern eigene TV-Geräte auf den Markt bringt, war nur eine Randnotiz der Ifa. Doch mit der Fire-TV-Edition macht Amazon einen Traum wahr, an dem Apple-Gründer Steve Jobs scheiterte. Und sollte der E-Commerce-Riese mit der neuen Geräte-Generation Erfolg haben, wären die Auswirkungen auf die TV-Landschaft und die Marktposition von Amazons Sprachassistenten kaum zu unterschätzen.

stats