HORIZONT Swiss vor 9

Sechs Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten.

   Artikel anhören
Hinweisschild Zürich
© Boscorelli
Hinweisschild Zürich

Guten Morgen. Im Zürcher Hauptbahnhof gastieren die weltbesten Stabhochspringer. Sitzplätze sind zwar längst ausverkauft - Passanten können aber noch einen der kostenlosen Stehplätze ergattern. Wer aufsteigt, wer feiert und welche Kämpfe es in der Kommunikationsbranche gibt, steht hier in den News von HORIZONT Swiss.

Der 47-Jährige übernimmt den Posten bei der größten Schweizer Krankenkasse mit Sitz in Luzern Mitte November und folgt damit auf Emanuel Kuhn. Bereits zum achten Mal fand am gestrigen Mittwochabend die Radio Night im Haus am See statt. 300 Gäste sind in diesem Jahr der Einladung der swiss radioworld AG zu dem Networking-Event gefolgt. Oliver Kempa übernimmt im Oktober die Chefredaktion für das deutsche Programm, Pierre Meyer wird Chefredaktor des französischen Senders. US-Präsident Donald Trump lässt mit seinem Vorwurf der Parteilichkeit gegen Google und Co nicht locker. Am Mittwochabend postete er ein Video, mit dessen Hilfe nachgewiesen werden sollte, dass Google die Reden "zur Lage der Nation" von Barack Obama intensiver auf der Homepage beworben hatte, als die Trumps. Google wehrt sich. Die Zeiten, in denen sich Marketer hinter betriebswirtschaftlich nicht verifizierbaren Erfolgsgrößen wie Werbeerinnerung und Markensympathie verschanzen, sind vorbei. "Ich muss heute auch beantworten können, was mein Unternehmen finanziell davon hat, wenn die Awareness um 3 Prozent steigt", sagt Nestlé-Managerin Maike Abel auf dem HORIZONT-Werbewirkungsgipfel. Nur: Es fehlen die passenden Instrumente zur Erfolgsmessung. Neues Prestige-Projekt beim ZDF: Der Mainzer Sender will laut DWDL-Informationen Frank Schätzings Bestseller "Der Schwarm" zusammen mit der ndF und Intaglio Films als Serie ins TV bringen. Das Vorhaben soll im Oktober vorgestellt werden. "Der Schwarm" wurde in mehr als 20 Sprachen übersetzt und hat sich in Deutschland mehr als fünf Millionen Mal verkauft.


stats