HORIZONT Swiss vor 9

Sechs Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten.

Guten Morgen. Heute jährt sich zum ersten Mal die Ermordung von Ján Kuciak und Martina Kušnírová. Ján Kuciak war ein slowakischer Investigativ-Journalist, der für die Nachrichtenseite Aktuality.sk, ein Nachrichtenangebot von Ringier Axel Springer, tätig und korrupten Machenschaften auf der Spur war. Hier die weiteren Nachrichten von HORIZONT Swiss: Am 5. März 2019 veranstaltet Ringier Axel Springer zusammen mit der European Magazine Media Association (EMMA) und der European Newspaper Publishers‘ Association (ENPA) die Press Freedom Conference in Bratislava – im Andenken an den ermordeten Journalisten Ján Kuciak.


In der letzten Woche war "Der Bestatter" die mit Abstand meistgesehene Sendung in der Deutschschweiz - jedenfalls in der Zielgruppe 15-49 Jahre. Doch auch sonst war SRF gut drauf: Unter den Top10-Sendungen finden sich einzig Eigenleistungen und Übertragungen von SRF 1 und SRF zwei.

Justus Haucap, Direktor des Düsseldorfer Instituts für Wettbewerbsökonomie, ist ein Kritiker des deutschen Leistungsschutzrechts. Dieses habe in Deutschland nur Schaden angerichtet. Auch einem einem europäischen Publisher's Right steht er skeptisch gegenüber.


Adidas, Lego, Lillet und Amazon sind die besten Marken 2019. Die Best Brands Awards wurden am Mittwochabend im Bayerischen Hof in München verliehen.

E-Mails sind beliebter denn je. 88 Prozent der Deutschen, 96 Prozent der österreichischen und 88 Prozent der Schweizer Internetnutzer arbeiten damit laut einer Studie von Mindtake im Auftrag von United Internet Media.

Der Werbemotor stottert, das Wachstum schwächt sich ab. Das zeigt auch der Schickler Media Index, der HORIZONT exklusiv vorliegt

stats