HORIZONT Swiss vor 9

Sechs Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten.

Uhrwerk
© Photocreo Bednarek - stock.adobe.com
Uhrwerk
Guten Morgen. Sie ist grün, nun soll sie auch die Umwelt weniger zerstören: Bundesrätin Viola Amherd will den CO2-Ausstoss der Schweizer Armee um 30 Prozent reduzieren. Mit Solarpanel auf den Kasernen und mit besseren Abgaswerten bei den 30.000 Fahrzeugen. Von Massnahmen bei den (vielleicht vom Volk bewilligten) neuen Kampfjets war jedoch nicht die Rede. Hier nun die News von HORIZONT Swiss: Die International Advertising Association (IAA) der Schweiz hat an ihrer 56. Generalversammlung Nathalie Diethelm (CEO Havas), Silvana Imperiali (Deputy Managing Director DACH Gamned!) und Sven Ruoss (Inhaber Infeas) in den Vorstand gewählt.


Der Schweizerische Anwaltsverband zeichnet Stephan Rathgeb für seine vierteilige "10vor10"-Reportage "Die Staatsanwälte" aus. Der Nebenpreis geht an Florian Imbach, Dominique Strebel und Timo Grossenbacher für ihre "Rundschau"-Reportage "Dunkelkammer der Justiz".


Schweiz Tourismus (ST) lädt zur zweiten internationalen Konferenz für Influencer. 30 Influencer aus 22 Ländern, jeweils in ihren Spezialgebieten führend, treffen sich vom 15. bis 19. Juni in Davos Klosters zum "Switzerland Tourism Influencer Summit" - zu Ausflügen nach Engadin Scuol Zernez, Basel, Zürich und in die Region St. Gallen-Bodensee.


Kaum ein Markt entwickelt sich derzeit so rasant wie Retail Media. International befindet sich Amazon in der Übernahme des Ad-Tech-Dienstleisters Sizmek. In Deutschland hat das im Mai verkündete Joint Venture von Ströer und Otto Group Media gerade die Erlaubnis des Bundeskartellamts erhalten. Doch der Siegesmarsch von Retail Media war nicht immer so klar, wie sich das die Protagonisten gedacht hatten.

System1 Research hat für HORIZONT Online die WM-Spots von Commerzbank "Die DFB-Frauen in 90 Sek", Samsung "Show the world what you’re made of" und Visa "Frauen-WM 2019" auf ihre emotionale Stärke hin untersucht. Mit einem eindeutigen Ergebnis, wie Kathrin Posnanski, Country Director Germany bei dem Marktforscher, in ihrer Kolumne schreibt.

Beim Bewegtbild-Wettbewerb Die Klappe wurde die Instagram-Stories-Kampagne "Don’t Travel with Mom" vom ADAC als beste Instastory mit Gold gewürdigt. Nils Seger, Gründer und -CEO der derart ausgezeichneten Agentur RCKT, erklärt in seinem Gastbeitrag bei HORIZONT Online, wie sich Insta-Stories in fünf Schritten erfolgreich in Kampagnen integrieren lassen.

stats