HORIZONT Swiss vor 9

Sieben Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten.

Stellisee und Matterhorn
© Jan Christopher Becke
Stellisee und Matterhorn
Guten Morgen. Liverpool steht im Champions League-Final: Die Engländer werden dank eines 4:0-Kantersieges gegen Barcelona im Endspiel der Königsklasse spielen. Derzeit mitfeiern kann auch Xherdan Shaqiri, der gestern zwar kein Tor Schoss, aber doch Entscheidendes zu diesem Erfolg beitrug. Weitere News von HORIZONT Swiss:


Gestern Abend wurden in Hamburg die Goldpreisträger des Best of Content Marekting gekürt. Mit insgesamt fünf goldenen Awards kann sich C3 dieses Jahr als Bester der Besten betrachten. Mit BaselWest (für IVCG), dreifive (für Coop), Festland (für Schweiz Tourismus) Mediaform (für Swiss Life) und Swisscontent (für Comet Group) wurden aber auch 5 Schweizer Agenturen mit Gold ausgezeichnet. "Mit Ovo kannst du’s nicht besser, aber länger" – diesen bekannten Claim von Ovomaltine entwickelte Jung von Matt/Limmat nun weiter, um so der Marke den Weg in die Herzen der Generation Z zu öffnen.

2019 ist auch das Jahr, in dem vielen Tech-Experten nicht mehr zum Feiern zumute ist. So war schon im Frühjahr auf der South-by-Southwest nicht mehr nur die Suche nach der nächsten wichtigen Plattform das Hauptthema, sondern es ging auch um Fragen der Ethik und nach dem praktischen Sinn von digitaler Technologie. Zu den Sinnsuchern gehört auch Philipp Westermeyer, Gründer der Online Marketing Rockstars.


2018 hatte Amazon sein Werbegeschäft fast verdoppelt, im 1. Quartal 2019 sind die Umsätze "nur" um 36 Prozent auf nun 2,7 Milliarden US-Dollar gestiegen. Schwächelt der Handelsgigant im Werbegeschäft? Wenn sich das Wachstum auch verlangsamt, sieht es doch danach aus, dass Retail Media auch 2019 ordentlich zulegen wird, zumindest in Deutschland. Egal ob Mitarbeiter oder Führungskräfte: Alle müssen deutlich mehr können als in den ersten Tagen des Onlinemarketings – und auch deutlich mehr als noch vor einem Jahr. Gerade für das gehobene Management stellt sich die Frage: Woher kann eine solche eierlegende Wollmilchsau kommen, eine Person, die alles kann: Marketing, Digital, Strategie, Personal, Innovation, Handel, E-Commerce? Mehr als 500.000 deutsche Mütter sind Teil der Facebook-Community "Echte Mamas". Dort managen zehn Mitarbeiterinnen und viele Ehrenamtler – natürlich selbst alle Mütter – mehr als 100 Facebook-Gruppen zu verschiedenen Themen aus dem Mama-Alltag. Männer sind ausgeschlossen. Warum das ganz und gar nicht diskriminierend ist, erklärt Gründerin Sara Urbainczyk im Video-Interview mit Mirko Kaminski. Das Meinungsforschungs-Startup Civey wird von Kritikern als unseriös bezeichnet. Gründer Gerrit Richter äußert sich zu den Vorwürfen, erklärt, wie sie mit den vielen Klicks von Afd-Sympathisanten umgehen und warum sie eigentlich Rohdaten veröffentlichen.

stats