Guten Morgen. Nach dem Brexit-Deal der Premierministerin hat das britische Unterhaus gestern nun auch einen Austritt ohne Abkommen abgelehnt. Allerdings bloss mit einem Zufallsmehr von 318 zu 312 Stimmen. Unklar ist deshalb, was die Briten eigentlich wollen. Einen andern Deal? Ist die EU zu einem solchen bereit? Egal. Heute wird nun erst einmal über eine Verschiebung abgestimmt. Der 29. März 2019 naht schliesslich. Hier die Branchen-News von HORIZONT Swiss:
Im Zusammenhang mit mit der Diskussion um das neue Bundesgessetz für elektronische Medien (BGeM) haben die Verleger eine Vervierfachung der indirekten Presseförderung auf 120 Millionen Franken gefordert. An einer von Kommunikation Schweiz und Verlegerverband organisierten Diskussion wurde erörtert, ob es dafür heute eine rechtliche Basis gibt oder ob es erst eine Verfassungsänderung braucht.
Wegen eines schwächelnden Werbegeschäfts hat RTL in Deutschland Umsatzeinbußen hinnehmen müssen. Die Erlöse sanken im vergangenen Jahr um 2,8 Prozent auf rund 2,2 Milliarden Euro.