HORIZONT Swiss vor 9

Sechs Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten.

   Artikel anhören
Stellisee und Matterhorn
© Jan Christopher Becke
Stellisee und Matterhorn
Guten Morgen. Das ist die erste "vor 9"-Ausgabe des Jahres 2019 - und damit für uns auch der Anlass, Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, ein gutes und erfolgreiches 2019 zu wünschen. Mindestens ebenso wichtig wie Erfolg ist aber auch eine gehörige Portion Gelassenheit. Hier nun die News von HORIZONT Swiss:


Gleich neun "entscheidende Trends" will das Content Marketing Forum (CMF) für 2019 identifiziert haben. Doch bei genauerem hinsehen finden sich auch Banalitäten, Doppelnennungen und erwünschte statt tatsächliche "Trends" auf der Liste. Kurz: Die 9 CMF-"Trends2 lassen sich problemlos auf drei eindampfen.

Mit 696.3 Millionen Bruttofranken schiebt sich der Werbemonat November mit 0.6 Millionen Vorsprung vor den bisher werbestärksten Monat März. Im Vergleich zum Vorjahr verharrt der November dabei auf etwa gleichem Niveau (-0.3%). Die Steigerung zum Oktober beträgt 2.9 Prozent.


Das Verdikt der Schweizer TV-Zuschauer ist eindeutig: In der Woche 51. Woche des Jahres 2018 zog der Final der 7. Staffel der Sendung "Der Bachelor" auf 3 plus mit Abstand die grösste Aufmerksamkeit auf sich. 3 plus schaffte es aber auch noch auf Platz 8.

Zahlreiche Übernahmen prägten 2018 die deutsche Agenturlandschaft. Julian Riedlbauer ist Partner bei GP Bullhound und leitet das deutsche Büro. In seinem Gastbeitrag für HORIZONT Online erklärt Riedlbauer, welche drei Entwicklungen die Szene aktuell besonders bewegen.

Im Juni launchte Instagram das Feature IGTV: Es ist das Experiment, langen Content auf die Plattform zu bringen. Doch so richtig zum Fliegen kam das Tool im Gegensatz zu den Stories noch nicht. Ist es damit schon abgeschrieben? Vincent Nicolai, Buddybrand, glaubt das nicht.

Nachdem es richtig still um die GfK geworden war, begann der größte deutsche Marktforscher gegen Mitte des Jahres 2018 wieder Schlagzeilen zu machen. Einige geplante Änderungen hatte planung&analyse aufgedeckt.

stats