HORIZONT Swiss vor 9

Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten.

Uhrwerk
© Photocreo Bednarek - stock.adobe.com
Uhrwerk
Guten Morgen. Die Familie von Michael Schumacher hat ein Interview veröffentlicht, das kurz vor seinem tragischen Ski-Unfall vor fünf Jahren aufgenommen wurde. Es zeigt den Deutschen, wie er Antworten auf zehn Fragen gibt. Bis heute macht die Familie ein Geheimnis aus dem Gesundheitszustand des heute 49-Jährige. Weitere News von HORIZONT Swiss:


Im Oktober hat die Wemf die Befragungszeitraum bei der MACH Basic von bisher einem Jahr auf zwei Jahre ausgedehnt – ohne Agenturen und Auftraggeber zu informieren. Am gestrigen Medienforschungstag hat sich nun Wemf-Verwaltungsratspräsident Jürg Weber für die mangelhafte Information kurz entschuldigt. Gestern Abend wurde in Zürich der Digital Economy Award vergeben - mit einem klaren Sieger: Auterion, ein Drone Tech Start-up. Ebenfalls weit vorne platziert sind Amnesty International Schweiz, Ex Libris, Modum.io, SBB und Sonova. Streaming-Dienste wie Netflix, Spotify & Co. sind auch in der Schweiz im Trend. TV, Radio und Kino bleiben dennoch beliebt. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „digiMONITOR 2018“ der Interessengemeinschaft elektronische Medien (IGEM) und der Wemf. Unter der Marke "Mercedes me" bündelt Mercedes-Benz alle seine Mobilitäts- und Lifestyleangebote und stellt sich damit für die Mobilität der Zukunft auf. Einer, der bei dieser Strategie den Hut auf hat, ist Marc-Oliver Nandy. Im Video-Interview mit HORIZONT Online und Diconium erklärt er, wie sich der Stuttgarter Autobauer für die Zukunft aufstellt - und wie sich die Unternehmenskultur bei Mercedes-Benz verändert. Er ist ein König ohne eigenes Land. Als Managing Director Marketing International der Lidl Stiftung soll Martin Alles Synergien in der Werbung heben, ohne die Marketingstrategien der Landesgesellschaften zu behindern. Das geht nicht ohne intensive Abstimmung. Im HORIZONT-Interview erklärt er, warum sich die jährliche Weihnachtskampagne dabei zum Showcase seiner Marketingabteilung entwickelt hat. Die Baumarktkette Bauhaus hat sich für eine neue Werbeagentur entschieden. Nach Informationen von HORIZONT übernimmt die Agentur DDB die werbliche Betreuung des Kunden. Die Entscheidung fiel nach einem mehrstufigen Pitch. Eine Bestätigung dafür steht noch aus. Allerdings bestätigt der bisherige Etathalter Freunde des Hauses bereits, dass er das Mandat abgeben muss. Es ist eine Veränderung im deutschen Einzelhandel spürbar und sie trägt einen angemessen ominösen Namen: Black Friday. "Dieses Jahr kommt niemand völlig am Black Friday vorbei", sagt Marlene Lohmann, Marketingexpertin des Kölner Handelsforschungsinstituts EHI Retail. Wir haben Experten befragt und erklären, wie Händler von der Schnäppchen-Aktion profitieren können. Wie ticken Deutschlands Teenager? Und wie spricht man heute junge Zielgruppen an? Das erklärt beim Deutschen Medienkongress 2019 ein Agenturchef, der mit 16 Jahren selbst zur "Gen Z" gehört: Charles Bahr, Gründer von Tubeconnect Media in Hamburg. Ein paar wichtige Tipps hat er schon vorab im Gespräch mit HORIZONT.
stats