HORIZONT Swiss vor 9

Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

   Artikel anhören

Guten Morgen, die neue Uhrenmesse Houruniversein will in Basel noch in diesem Jahr ein Event veranstalten. Als frühestmöglichen Termin peilen die Organisatoren den Sommer an. Klar, man prüfe Alternativen und beobachte die Situation - aber das Bedürfnis in der Branche nach einem globalen Treffen in der Schweiz sei grösser denn je. Optimistisch gespannt nennt man das wohl. Davon findet sich auch etwas in den News zum Start in den Tag.

Eine digitale Infotafel der Stadt Zürich ist von einem Hacker angegriffen worden. Ein Display zeigte für kurze Zeit pornografische Inhalte. Passanten filmten und fotografierten den Hack. Später kursierten Bilder in sozialen Medien. Die interaktiven Stadtpläne - in Zürich gibt es davon 16 Stück - können Nutzerinnen und Nutzer seit 2019 via Touchscreen bedienen. Sie sind Teil einer Smart-City-Strategie. Retail Media ist eines der Trendthemen im Marketing, das in den vergangenen Monaten auch in der Schweiz an Fahrt aufgenommen hat. Der nächste HORIZONT Swiss Digital Talk will daher die Werbungwirkung genauer unter die Lupe nehmen. Die Teilnehmer sollen in dem interaktiven Webinar, das HORIZONT gemeinsam mit dem SWA initiiert hat, alles Wichtige zu Retail Media erfahren. Für den fachlichen Input sorgen Referenten wie Thomas Schwetje (Coop), Ralf Gehlen ( P&G) und Kim Engels, Reprise. Der Talk findet kommende Woche, am 24. Februar statt. Weitere Informationen zu dem interaktiven Format, bei dem sich die Teilnehmenden via Chat aktiv beteiligen können, gibt es hier.
Caroline Drischel kehrt zur Swiss zurück. Seit Monatsbeginn ist die Managerin neue Head of Swiss Brand Experience. Die Position hat die Airline neu geschaffen. Drischel kommt von der Konzernmutter Lufthansa. Sie berichtet in ihrem neuen Job direkt an Swiss CCO Tamur Goudarzi Pour und an Christina Foerster, Konzernvorständin und Chief Customer Officer LHG.  Er ist eine Legende. Quarterback Tom Brady gewann am Sonntag mit seinem Team Tampa Bay Buccaneers sein siebtes Super Bowl-Finale - im Alter von 43 Jahren. IWC Schaffhausen feiert seinen Markenbotschafter mit einem Video, das unter anderem auf Youtube gestreut wird. Im Mittelpunkt des Clips stehen Emotionen und der Erfolgswill des NFL-Profis. Die Kreation kommt von Scholz & Friends. Über fünf Stunden verbringen Schweizer Jugendliche täglich an ihrem Smartphone. Dabei ist bei der Online-Nutzung der Generation Z noch nicht einmal andere Screens miteingerechnet wie Tablet, TV oder Laptop. Das zeigt eine aktuelle GenZ-Untersuchung der Digitalagentur Xeit. Besonders gefragt ist bei den Jugendlichen - und hier vor allem bei den Mädchen - TikTok. Gruner + Jahr verliert an Bedeutung. Die Gründe analysierte HORIZONT in einem Beitrag, der am Mittwoch an dieser Stelle zu lesen war. Kurz nach Erscheinen informierte Bertelsmann die G+J-Mitarbeiter, eine noch engere Kooperation mit RTL sei erwünscht, auch die im Beitrag vermutete Fusion unter dem RTL-Dach sei nicht ausgeschlossen. Ein ehemaliger G+J-Vorstand sagt dazu: "Schuld an dem Schrumpfungsprozess des Verlages ist einzig und allein der Gesellschafter Bertelsmann". Warum der Fall exemplarisch ist. Der Podcast-Boom hat auch die Unternehmen und ihre Marken erfasst. Entscheider sehen die Chance, mit Audio-on-Demand-Formaten aus dem eigenen Haus ihren Kommunikationsmix sinnvoll zu erweitern, ihr Image zu stärken und neue Zielgruppen für sich zu erschließen. Das sind die zentralen Ergebnisse der Studie "Podcast Entscheider 2021", die das Berliner Beratungsunternehmen Podcast360 zusammen mit dem Marktforschungsunternehmen Brand Support zwischen Oktober und Dezember 2020 erhoben hat. Seit 2006 vergibt die HORIZONT-Stiftung jährlich Förderpreise und Stipendien. Die 3. Folge der Preisträger-Serie stellt Christian Schlereth vor. Er wurde 2011 mit dem Förderpreis der HORIZONT-Stiftung ausgezeichnet, was ihn darin bestärkte, seine wissenschaftliche Laufbahn voranzutreiben. Heute ist er Professor für Digitales Marketing an der WHU.

Kommentare

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

    stats