HORIZONT Swiss Vor 9

Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Endlich sommerlich warm: Eine Familie badet in einem Basler Altstadt-Brunnen.
Markus Knöpfli, © Knöpfli
Endlich sommerlich warm: Eine Familie badet in einem Basler Altstadt-Brunnen.
Guten Morgen aus Basel. Heute startet in Grossbritannien die Brexit-Abstimmung. Der Ausgang ist aber völlig ungewiss. Demgegenüber soll Ihnen unser HORIZONT-Newsletter jene Branchen-News vermitteln, die heute schon fix sind. 

1. SRF-Sondersendungen zur "Brexit"-Abstimmung

Am 23. Juni 2016 entscheiden die Britinnen und Briten, ob sie aus der Europäischen Union austreten wollen. Die so genannte Brexit-Abstimmung kann zu einem Schicksalstag für Europa werden. SRF begleitet die Entscheidung mit diversen Sondersendungen.

2. Aurelius klagt gegen Swisscom – wegen NZZ

Als Aurelius im Juni 2014 Publicitas von Publigroupe übernahm, sei sie nicht ausreichend über den angekündigten Wegfall der NZZ als Kunde informiert worden: Dies sagt Aurelius und klagt nun gegen die heutige PubliGroupe-Besitzerin Swisscom. 

3. AZ Medien: Digitale Vermarktung wird verstärkt

Die digitale Vermarktungseinheit der AZ Medien bekommt Verstärkung: Im Juni übernimmt Benjamin Textor (34) als Sales & Product Manager die Betreuung und Vermarktung von "swissmom.ch", dem grössten Parenting-Portal der Schweiz. 

4. DeinDeal und My-Store sind nun fusioniert

Ringier hat die angekündigte Fusion der DeinDeal AG mit My-Store per 17. Juni 2016 vollzogen. Dadurch festigen DeinDeal und My-Store ihre Positionen als erfolgreichste Flash-Sale-Shops in der Schweiz. 

5. NZZ-Mediengruppe kauft Lifestyle-Magazin "Insider"

Die NZZ-Mediengruppe übernimmt das Zentralschweizer Lifestyle-Magazin "Insider". Das Magazin, das derzeit nicht auflagenbeglaubigt ist, ergänze das bestehende Portfolio des Bereichs Reichweitenmedien der NZZ-Regionalmedien optimal, heisst es. 

6. Türkischer Sender beendet Zusammenarbeit mit dem ZDF

Der zur türkischen Medienholding Dogan gehörende Fernsehsender Kanal D hat eine fast zehnjährige Zusammenarbeit mit dem ZDF aufgekündigt. Grund sind Zuschauerbeschwerden wegen der Armenien-Resolution des Bundestages.

7. DDB zieht an Jung von Matt vorbei

Die Löwenjagd in Cannes läuft auf Hochtouren. Noch bis zum 25. Juni werden an der Côte d'Azur täglich die begehrten Kreativpreise vergeben. Wie sich die deutschen Agenturen schlagen, zeigt das Cannes-Ranking, das HORIZONT Online nach jeder Preisverleihung aktualisiert. 

8. Apple verzichtet beim iPhone 7 auf Ohrhörer-Anschluss

Das Gerücht gibt es schon länger, jetzt wird es mit einem Bericht im "Wall Street Journal" untermauert: Apple wolle beim kommenden iPhone den klassischen Ohrhörer-Anschluss für Klinkenstecker weglassen. Ansonsten sollen nur kleine Änderungen geplant sein.


stats