HORIZONT Swiss Vor 9

Sechs Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Bahnhof Zürich Hardbrücke
© Daniel - stock.adobe.com
Bahnhof Zürich Hardbrücke
Guten Morgen. "Shape of Water“ ist bei der 90. Oscar-Verleihung als bester Film ausgezeichnet worden. Der Regisseur des Films, Guillermo del Toro, wurde zudem als bester Regisseur geehrt. Als beste Hauptdarsteller gewannen Frances McDormand und Gary Oldman. Hier weitere News von HORIZONT Swiss: Mit 71,6 Prozent haben die Schweizer Stimmbürger die "No Billag"-Initiative deutlich abgeschmettert, die bei einer Stimmbeteiligung von 54,4 Prozent. Die Initiative fand in keinem Kanton und lediglich in sechs Gemeinden eine Mehrheit.

Was Bundesrätin Doris Leuthard, die Initianten, das Komitee "Nein zum Sendeschluss", die Verleger, der SSM, Telesuisse, der Verband Schweizer Privatradios und der Schweizerische Gewerbeverband nach Bekanntwerden des Abstimmungsresultates zu "No Billag" verlauten liessen.

71.6 Pozent der Stimmbürger und alle Stände lehnen die "No-Billag"-Initiative ab, und dies bei einer Stimmbeteiligung von 54 Prozent. Das ist eine herbe Niederlage für alle SRG-Gegner, für die SVP und für die Verleger. Letztere hätten sich einen knapperen Ausgang gewünscht, haben aber zur heftigen Ablehnung aktiv beigetragen.

Wie weiter mit der SRG nach "No Billag"? Roger Schawinski diskutiert heute Abend in seinem Talk über diese Frage mit den beiden ehemaligen SRF-Chefredaktoren Diego Yanez und Filippo Leutenegger.

Sunrise konnte 2017 1 Prozent mehr Mobilfunk-Abos, 6 Prozent mehr Festnetztelefon-Abos, 14 Prozent mehr Internet-Abonnenten und 31 Prozent mehr DigitalTV-Anschlüsse verkaufen.

Am Sonntag wurden in Los Angeles die Oscars verliehen. Über die Favoriten wurde seit Wochen diskutiert. Würde man das Interesse an den Trailern auf Youtube zum Maßstab nehmen, dann hätte sich das Kriegsepos "Dunkirk" von Christopher Nolan die größten Hoffnungen machen können.




stats