HORIZONT Swiss Vor 9

Sieben Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Zürich
Stephan Ulrich
Zürich
Guten Morgen. Gestern war der Tag der Menschenrechte – Grund genug, sich auch als Medienschaffende/r wieder einmal die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte durchzulesen. Und dazu auch die Rechte und Pflichten der JournalistInnen. Hier nun die News von HORIZONT Swiss:

 

1. Neues Joint Venture: Wer und was dazu gehört

Das neue, 490 Millionen schwere Joint Venture von NZZ und AZ Medien steht auf sieben Säulen. HORIZONT Swiss bietet dazu eine Übersicht. Die Zusammensetzung des Verwaltungsrats steht ebenfalls schon weitgehend fest.

2. Indirekte Presseförderung: Mitgliederpresse erhält 1 Rappen mehr, Zeitungen 1 Rappen weniger

Im Jahr 2018 wird die Tageszustellung der Regional- und Lokalpresse um 24 Rappen pro Exemplar ermässigt (1 Rappen weniger als 2017), die Zeitungen und Zeitschriften der Mitgliedschafts- und Stiftungspresse um 17 Rappen pro Exemplar (1 Rappen mehr).

3. Inhalt und Form: Zuhause ist, wo Weihnachten zauberhaft wird – dank Pfister

Inhalt und Form präsentiert für Pfister vier zauberhafte Weihnachtswelten –
und verbreitet online und offline Märchenhaftes.

4. Voice als User Interface: Wie Alexa, Siri und Co die E-Commerce-Welt revolutionieren

Keine Frage: Sprache ist das Eingabeinterface der Zukunft. Doch eine Shoppingtour mit Alexa oder dem Google Assistant ist heutzutage mit einem dramatischen Kanalbruch in der Customer Journey verbunden.
Ohne Smartphone geht nämlich (noch) gar nichts.

5. Fernseh-Anwendung: Apple bringt seine TV-App nach Deutschland

Apple bringt seine TV-App, die Programme verschiedener Anbieter an einem Ort zusammenfasst, nach Deutschland. Zum Start enthält sie
neben Apples hauseigenen iTunes-Inhalten das Angebot von vier Partnern.

6. Werbewirkung: Wie wirkungsvoll sind Influencer?

Influencer sind derzeit das Lieblingsthema von Werbern und Marketingverantwortlichen. Holger Geißler, Head of Research von YouGov, und Carolin Schubert, Head of Business Unit,
wollen Insights zum Influencer Marketing liefern.

7. Experten-Umfrage: Das sind die spannendsten neuen Zeitschriften des Jahres

Die deutschen Zeitschriftenverlage werfen auch in Zeiten rückläufiger Auflagenzahlen unverdrossen neue Titel auf den Markt - vielleicht ist ja die nächste "Landlust" dabei.
HORIZONT hat Media-Experten gebeten, die aus ihrer Sicht spannendsten Neuerscheinungen zu nennen.



stats