HORIZONT Swiss Vor 9

Zehn Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Ost- und Nordwand des Matterhorns in den Schweizer Alpen
Fotolia
Ost- und Nordwand des Matterhorns in den Schweizer Alpen
Guten Morgen. Donald Trump als neuen US-Präsidenten können sich viele nicht vorstellen. Was aber, wenn er verliert? Im heutigen "Tages-Anzeiger" widmet sich Constantin Seibt auf S. 13 dieser Frage. Indem er Tweets zitiert, die Trump 2012 verfasste – als Barack Obama erneut gewählt wurde. Aufschlussreich: Schon damals sprach Trump von Betrug und rief zu einem Marsch auf Washington auf. Hier weitere Meldungen von HORIZONT Swiss:

1. SRF: Die US-Wahlnacht auf Radio und TV

Die US-Präsidentschaftswahlen 2016 sind bei Schweizer Radio und Fernsehen heute und morgen Schwerpunktthema.

2. Tamedia: Neuer Markenauftritt, reduziert auf ein "T"

Ein neues Logo, mehr Farbe und eine neue Typografie: Tamedia erneuert ihren Auftritt. Das Logo baut auf dem historischen Schriftzug des "Tages-Anzeigers" auf und wird mit dem Claim "Bleib neugierig" ergänzt.

3. NZZ-Mediengruppe: Ein Chefredaktor für vier Zentralschweizer Anzeiger und Magazine

Florian Hofer, bislang Chefredaktor der "Zuger Presse" und des "Zugerbieters", wird neu Chefredaktor aller Zentralschweizer Anzeiger und Magazine der NZZ-Mediengruppe. Die bisherigen Redaktionsleiter behalten ihre Funktion.

4. AlpenPlakat AG: Ein Nischenanbieter im Bereich Aussenwerbung regelt die Nachfolge

Per 1.1.2017 übernimmt Bruno Frey die Geschäftsführung der AlpenPlakat AG. Damit tritt er die Nachfolge von Christian Zimmermann, dem Gründer und Delegierten des Verwaltungsrates an.

5. Chatbots, Roboterjournalisten und Co: Wie moderne Technologien im US-Wahlkampf mitmischen

Roboter spielen im aktuellen Wahlkampf um das US-Präsidentenamt eine große Rolle - mit positiven und negativen Effekten. Auf der einen Seite vergiften Social Bots das Meinungsklima, auf der anderen Seite nehmen Roboter Politikjournalisten viel Arbeit ab.

6. Microsoft: Das ist die Kampagne für die neuen Windows-10-Geräte

Microsoft setzt viele Hoffnungen in Windows 10. Ab heute soll eine bundesweite TV-Kampagne für das Betriebssystem trommeln. Vor allem die Leistungsfähigkeit der mit Windows 10 laufenden Geräte steht im Mittelpunkt. Auch am Update-Prozess will der Tech-Riese nun schrauben.

7. Autoetats: Toyota zieht Europaetat bei Saatchi ab und lässt The & Partnership ran

Toyota wechselt seine Europa-Agentur aus. Nach Informationen von HORIZONT Online muss der langjährige Betreuer Saatchi & Saatchi das Mandat abgeben. Zum Zug kommt stattdessen die WPP-Beteiligung The & Partnership.

8. Wolfgang Schäuble: "Journalisten, die recherchieren und einordnen sind in dieser Zeit unverzichtbar"

Hoher Besuch beim Publishers‘ Summit: Am ersten Tag des VDZ-Kongresses gab sich Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble die Ehre. In seiner Keynote  betonte er den Zusammenhang zwischen Presse und Gesellschaft.

9. Schmähkritik: Böhmermann sieht sich im Erdogan-Wirbel von der Geschichte bestätigt

Moderator Jan Böhmermann sieht sich im Rückblick in seinem Umgang mit dem umstrittenen Erdogan-Gedicht bestätigt. "Dass wir richtig lagen, hat die Geschichte gezeigt", sagte der 35-Jährige am Montag bei einer Medientagung in Köln.

10. Künstliche Intelligenz: Das Samsung Galaxy S8 bekommt einen eigenen Sprachassistenten

Das war abzusehen: Nachdem Samsung im Oktober das Start-up Viv Labs übernahm, hat der Technologie-Riese nun angekündigt, sein neues Smartphone Galaxy S8 mit einem Sprachassistenten auszustatten. Der angeschlagene Konzern muss wieder Boden Gut machen.



stats