HORIZONT Swiss Vor 9

Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Messe Basel
Messe Basel
Guten Morgen. Es ist 8.30 Uhr und das erste Mal in diesem Herbst noch immer erstaunlich dunkel – wegen dem stark bedeckten Himmel. Das erinnert an die am nächsten Sonntag bevorstehende Umstellung auf die Winterzeit: Danach wird es um diese Zeit definitiv noch dunkler sein.

1. Tamedia: Der neu aufgestellte Werbe- und Nutzermarkt startet bereits im November

Nach einem Jahr Vorarbeit stehen die neue Werbemarkt- und Nutzermarkt-Organisationen von Tamedia kurz vor dem Start.
Die neue zentrale Werbemarkt-Organisation tritt ab Mitte November unter dem Namen "Tamedia Advertising" im Markt auf.

2. Eyetracking-Studie: Verkehrsmittelwerbung wird stark beachtet - aussen und innen

TP Pub, die neufusionerte Agentur für Verkehrsmittelwerbung in Genf und Lausanne, wartet bereits mit einer Studie auf: 
Mittels Eyetracking wurde festgestellt, dass Tram- und Bus-Passagiere sowohl Werbung an als auch in den Fahrzeugen stark beachten.

3. Studie: Wahlberichterstattung: Die Kandidatinnen bleiben untervertreten

Im Vorfeld der eidgenössischen Wahlen 2015 wurden die kandidierenden Politikerinnen und Politiker in der Berichterstattung fast durchwegs ohne Verwendung von Geschlechterstereotypen dargestellt.
Die Frauen waren jedoch in Text und Bild deutlich untervertreten. Dies zeigt eine Analyse ausgewählter Print- und Onlinemedien.

4. MediaFocus: Bruttowerbedruck im September wieder deutlich angestiegen

Der erste Herbstmonat des Jahres präsentiert sich stark
mit einem Bruttowerbedruck von insgesamt 458 Millionen Franken. Im Vormonat August lag der Werbedruck noch deutlich tiefer bei 326 Millionen Bruttofranken.

5. Red-Bull-Sender: Servus TV stellt Sendebetrieb in der Schweiz doch nicht ein

Kehrtwende bei dem österreichischen Privatsender Servus TV: Der Fernsehkanal des Red-Bull-Besitzers Dietrich Mateschitz, 72,
stellt den Sendebetrieb in Deutschland und der Schweiz bis zum Jahresende doch nicht ein. Das bestätigte ein Sprecher am Dienstag.

6. Content Marketing: Wie man Content-Gräber schaufelt

Klaus Täubrich, Geschäftsführer der Hamburger Content-Marketing-Agentur Fürst von Martin zeigt
fünf Fallen, die es zu vermeiden gilt – weil sie sonst viel Geld kosten.

7. Problem-Handy: Lufthansa verbietet Mitnahme von Samsung Galaxy Note 7

Die Lufthansa verbietet
ab sofort auf allen Flügen die Mitnahme des Samsung-Smartphones Galaxy Note 7. Ein Unternehmenssprecher bestätigte am Dienstag einen entsprechenden Bericht des Nachrichtenradios MDR Aktuell.

8. W&V und der Opel-Pitch: Warum wir keine Opfer sind

Opel hat gepitcht, einige Medien wussten vorher, wie es ausgeht.
Das war voreilig. Und nun?




stats