HORIZONT Swiss Vor 9

Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Ost- und Nordwand des Matterhorns in den Schweizer Alpen
Fotolia
Ost- und Nordwand des Matterhorns in den Schweizer Alpen
Guten Morgen. Die Woche, in der die Nobelpreise bekannt gegeben werden, ist angebrochen. Gestern gab das Nobelpreis die Vergabe des Medizin-Nobelpreises an den japanischen Biologen Yoshinori Oshumi bekannt, heute und in den nächsten Tagen folgen weitere Preise für Chemie, Physik, Literatur und Frieden. Man darf gespannt sein, wer ausgewählt wird. Hier nun die Nachrichten von HORIZONT Swiss.

1. Alexander Duphorn: "Wir neigen selten dazu, Champagnerkorken knallen zu lassen"

Letzte Woche hat SevenOne Media den Vermarktungsvertrag mit Goldbach Media vorzeitig und einseitig verlängert – als Zeichen des Vertrauens. Doch Goldbach reagierte erstaunlich verhalten. HORIZONT Swiss sprach darüber mit Alexander Duphorn, CEO von Goldbach Media.

2. "Schawinski": Artige Fragerunde zwischen den beiden Rogers

Wesentliche Überraschungen gab es keine beim Auftritt von SRG-Generaldirektor Roger De Weck in der gestrigen Sendung "Schawinski". Einzig am Schluss löschte Moderator Roger Schawinski das Licht – um zu zeigen wie die SRG spart.

3. Namensänderung: Swisscom Directories heisst neu "localsearch"

Swisscom Directories AG schafft mit localsearch eine neue Unternehmens-Marke mit eigenem Logo für den Marktauftritt. Ab sofort werden alle Produkte und Dienstleistungen der Swisscom Directories AG unter dem Brand "localsearch" vermarktet.

4. Werbefinanziertes Ticketing: Ticketfrog sichert sich die erste Finanzierungsrunde

Die gebührenfreie Online-Ticketing-Plattform Ticketfrog kann zwei Monate nach der Firmengründung dank erfolgreicher Finanzierungsrunde ihr sechsköpfiges Team auf 14 Personen ausbauen.

5. SRF: Stefan Charles wird Kultur-Chef

SRF hat Stefan Charles, seit 2011 kaufmännischer Direktor am Kunstmuseum Basel, zum neuen Kulturchef ernannt. Der 49-Jährige tritt am 1. Januar 2017 die Nachfolge von Nathalie Wappler an, die beim MDR zur Programmdirektorin gewählt wurde.

6. Jung von Matt: Die nächste Nachhaltigkeits-Stufe bei der Migros

Seit fünf Jahren läuft bei der Migros das Nachhaltigkeitsprogramm "Generation M", nun folgt die nächste Stufe, die weiterhin auf Vorausdenker setzt. Unter dem Motto "Seit Generationen der Zeit voraus" werden die vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Nachhaltigkeitsleistungen dargestellt.

7. Frankfurter Allgemeine Zeitung: Online-Angebot wird teilweise kostenpflichtig

Auf der Suche nach einem tragfähigen Geschäftsmodell für das Internet macht die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) einzelne Online-Artikel künftig kostenpflichtig. Dabei handele es sich um "besondere Hintergrundstücke, das Beste aus der Zeitung", wie am Sonntagabend aus der Verlagsleitung verlautete. Andere Artikel sollen frei zugänglich bleiben.

8. Bitkom-Studie: Jeder Vierte würde sich Pakete per Drohne oder Roboter liefern lassen

Deutsche Verbraucher scheinen offen für innovative Liefermodelle zu sein. Einer aktuellen Bitkom-Studie zufolge kann sich bereits jeder Vierte vorstellen, Pakete künftig per Drohne oder Roboter zu erhalten. Auch Paketboxen sollen sich großer Beliebtheit erfreuen.

stats