HORIZONT Swiss Vor 9

Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Messe Basel
Messe Basel
Guten Morgen. An den Paralympics in Rio gab es insgesamt fünf Medaillen für die Schweiz. Vier davon holte allein der Rollstuhlrennfahrer Marcel Hug, darunter zwei Goldene über 800 Meter und im Marathon. Damit starten wir also schon mal mit Good News in die neue Woche. Und hier folgen die Nachrichten von HORIZONT Swiss.

1. Promo-Auftritt: Ifolor wirbt schweizweit auf 30 Titeln mit MemoSticks

Sie sind nicht zu übersehen – das liegt nicht nur an der Farbe, sondern auch an der Vielzahl der Titel, auf denen sie kleben: Knallrote MemoStick-Notizzettel, die auf mehr als 30 Titels in der Schweiz für Ifolor werben.

2. Mediabrands 2016: La Première ist die glaubwürdigste Medienmarke der Westschweiz

Das SRG-Radio La Première ist die glaubwürdigste Medienmarke der Romandie. Sie lässt die Tageszeitung Le Temps knapp hinter sich. In der diesjährigen MediaBrands-Studie hat Publicom erstmals auch die Romandie einbezogen.

3. Schweizer Geschäftsberichte-Rating 2016: Clariant holt Gold, Geberit Silber, Swiss Re Bronze

Der Gesamtsieger des Schweizer Geschäftsberichte-Ratings heisst Clariant. Auf Rang zwei liegt Geberit, gefolgt von Swiss Re. Der Aufsteiger des Jahres in der Gesamtwertung ist Sunrise.

4. AD School: 31 Nachwuchskräfte wollen die besten Werber der Schweiz werden

Spätestens am 28. Januar 2017 wird klar, welche kreativen und strategischen Perlen in der Schweizer Agenturszene gezüchtet werden. Am letzten Samstag präsentierten die Absolventen der ersten Lehrgänge der neu formierten Ad School ihre Abschlussarbeiten in Zürich.

5. Digitalmesse: Das war die Dmexco 2016

Die Dmexco 2016 war erneut eine Messe der Rekorde. Und zwar nicht nur, was die nackten (Aussteller)-Zahlen angeht. Auch  das Programm war so umfangreich, dass es für einen normal-sterblichen Besucher unmöglich zu bewältigen war. HORIZONT Online war vorort und präsentiert an dieser Stelle alle News, Bilder und Videos von der weltgrößten Digitalmesse auf einen Blick.

6. Sixt-Marketer Robin Ruschke: "Provokation ist ein gutes Mittel, um für Viralität zu sorgen"

Robin Ruschke, Director Brand Strategy bei Sixt, spricht im HORIZONT-Gespräch über die Markenstrategie des Autovermieters, die Agenturbeziehungen und über innovative Werbekanäle - und er stellt klar: Sixt hat keine Angst vor Donald Trump.

7. Instagram-Manager James Quarles: "Stories ist auch nur ein Format, genau wie Hashtags und Newsfeeds"

Als Instagram vor 6 Wochen die Stories-Funktion an den Start brachte, waren die Reaktionen eindeutig: ein Snapchat-Klon! Die Facebook-Tochter selbst machte damals keinen Hehl daraus, bei der gelben Hype-App abgekupfert zu haben. Im Video-Interview mit HORIZONT Online rechtfertigt sich nun James Quarles, Global Head of Business and Development bei Instagram: "Stories ist auch nur ein Format, genau wie Hashtags und Newsfeeds."

8. Car Connectivity Award 2016: Audi und Mercedes räumen ab

Audi und Mercedes-Benz fahren bei der Leserwahl zum Car Connectivity Award 2016 (CCA 2016) die meisten Siege ein. Die Ingolstädter stehen vier Mal oben auf dem Treppchen, die Stuttgarter drei Mal.

stats