HORIZONT Swiss Vor 9

Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Schweizer Franken
© Fotolia
Schweizer Franken
Guten Morgen. In der Schweiz passieren immer mehr Velounfälle unter Alkoholeinfluss. Wer doppelt sieht, weiss auch auf dem Stahlross nicht mehr, wo's lang geht. Darum: Betrachten wir die Welt doch lieber nüchtern, im Verkehr und am Arbeitsplatz! Die HORIZONT-News helfen Ihnen dabei.

1. Moneyhouse: CEO Stefan Schärer verlässt die Wirtschaftsplattform – weil der Traffic einbrach?

Der CEO von Moneyhouse, Stefan Schärer, verlässt das Unternehmen. Die Trennung erfolgt "in gegenseitigem Einvernehmen", dürfte aber mit dem einbrechenden Traffic auf der Wirtschaftsplattform zu tun haben. Ad interim wird Oliver Schibli das Unternehmen führen.

2. Alexander Theobald wird Geschäftsführer der Blick-Gruppe

Alexander Theobald, Chief Operating Officer Ringier Schweiz, übernimmt nach dem bereits angekündigten Weggang von Wolfgang Büchner per sofort interimistisch die operative Leitung der Blick-Gruppe.

3. Samuel Christ im Interview: "Wir wollen die begehrteste Adresse in der Agenturlandschaft werden"

Samuel Christ ist neuer Executive Creative Director bei Wirz und wird Mitglied der Geschäftsleitung. Er kommt von Jung von Matt/Limmat, wo er zuletzt als ECD und Geschäftsleitungsmitglied tätig war. 
Im Interview mit Yves Seiler äussert er sich erstmals in neuer Funktion.

4. Wirz: Ein passionierter Nerd für Ikea Schweiz

Jedes Jahr das Gleiche - in Teilen sogar das Selbe: Format, Umfang, Anbieter, Veröffentlichungstermin: der neue Ikea-Katalog ist da. Eine echte Aufgabe für eine Agentur, die aus dieser Geschichte mehr als Routine herausholen will. 
Wirz hat das geschafft und Torbjörn Lundberg erfunden.

5. SRF: Neues Service-public-Angebot mit Livesendungen der Paralympics

Vom 7. bis zum 18. September 2016 finden in Rio de Janeiro die Paralympics statt. SRF überträgt erstmals einen Teil der Wettkämpfe live. 
Geplant sind rund 23-Livestunden auf SRF zwei und srf.ch/sport.

6. HORIZONT-Werbewirkungsgipfel: Content Marketing verkompliziert Erfolgsmessung

Einfacher wird's nimmer: Content Marketing (CM) bereichert nicht nur die Kommunikationspraxis, sondern verkompliziert auch die Werbewirkungsmessung. 
Da redet Joerg Strauss, Geschäftsleiter des G+J-CM-Dienstleisters Territory, auf dem HORIZONT-Werbewirkungsgipfel gar nicht erst um den heißen Brei herum.

7. IFA: Das sind die vier Tech-Trends in diesem Jahr

Die Internationale Funkaustellung (IFA) öffnet morgen ihre Tore. Die Berliner Veranstaltung gilt als Leitmesse für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte - dort ist zu sehen, was die Verbraucher erst in einigen Monaten oder Jahren in ihrem Alltag wiederfinden werden. HORIZONT Online zeigt die vier wichtigsten Technik-Trends der IFA 2016.

8. True-Fruits-Gründer Nicolas Lecloux:  "Wenn Sie über Chiasamen nachdenken, fällt Ihnen nur schweinischer Kram ein"

Mit seiner 
"Samenstau"-Plakatkampagne hat der Bonner Smoothie-Hersteller True Fruits in dieser Woche für kontroverse Diskussionen gesorgt - auf der Facebook-Page von HORIZONT etwa bewegten sich die Kommentatoren zwischen jubelndem Zuspruch und harscher Kritik. Im Interview spricht True-Fruits-Mitgründer und -Marketingchef Nicolas Lecloux nun über die Ziele der Kampagne, die übergeordnete Marketingstrategie und sein Nicht-Verhältnis zu Werbeagenturen.


stats