HORIZONT Swiss Vor 9

Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten

Blick auf das Basler Münster und das Grossbasler Rheinufer.
Markus Knöpfli, Knöpfli
Blick auf das Basler Münster und das Grossbasler Rheinufer.
Guten Morgen aus Basel. Nun heisst es also "Ade Deutschland". Die deutsche Mannschaft reist nach Hause. Andere reisen nach dem beruflichen Einsatz nicht nach Hause, sondern in die Ferien. Wer also in diesen Tagen seine vier Wände verlassen und Urlaub geniessen darf, dem wünschen wir gute Erholung und viel Sonne. HORIZONT Swiss hingegen hält mit täglichen News die Stellung.

1. SPR+: "Alle Beteiligten haben die riesige Datenmenge und die Berechnungszeiten schlicht unterschätzt"

Weshalb dauerte es zweieinhalb Jahre, bis das ursprünglich für 2014 angekündigte Forschungsmodell MobNat der Aussenwerbeforscherin SPR+ stimmige Resultate erbrachte? HORIZONT Swiss fragte Felix H. Mende, Geschäftsführer der Swiss Poster Research Plus AG.

2. Aussenwerbung: Nach 2,5 Jahren Verspätung liegen nun MobNat Resultate von SPR+ vor

Das Research Advisory Council des Forschungsinstituts für Schweizer Aussenwerbung SPR+ hat die Resultate des umgesetzten Forschungskonzeptes MobNat abgesegnet. Am 23. August 2016 findet in Zürich die Lancierungsveranstaltung statt.

3. Social Media: McDonald's Schweiz snapt erstmals während der EM 2016

McDonald's Schweiz geht während des Finalspiels der Fussball Europameisterschaft 2016 neue Social-Media-Wege und bietet seinen Nutzern einen Snapchat-Filter an, der ausschliesslich am 10. Juli funktioniert.

4. "10vor10": Daniela Lager moderiert nur noch bis Ende Jahr

Seit 13 Jahren moderiert Daniela Lager "10vor10". Nun hört die 52-Jährige Ende Jahr auf und wechselt hinter die Kamera. Damit verabschiedet sich eines der bekanntesten SRF-Gesichter vom Bildschirm. Eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger ist noch nicht bestimmt.

5. Mathias Döpfner in Deutschland zum neuen Verleger-Präsidenten gewählt

Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) hat Mathias Döpfner wie erwartet zum neuen Präsidenten gewählt. Der Vorstandsvorsitzende von Axel Springer sei ein "Glücksfall" für den Verband, betonte sein Vorgänger Helmut Heinen.

6. EURO 2016: Nike-Spot mit Cristiano Ronaldo ist der meistgeteilte Werbefilm der Fußball-EM

Vor Fußball-Spots kann man sich seit dem Start der EURO 2016 kaum retten. Vor allem im Netz buhlen Marken um die Gunst der Fans. Wie die Kampagnen ankommen, zeigt jetzt eine Auswertung von Unruly. Auf den ersten beiden Plätzen landen Werbespots mit echten Fußball-Promis.

7. Media-Debatte: Übertreiben es die Agenturen mit ihrer Digital-Begeisterung?

Christof Baron (bald Pilot) versus Dirk Fromm (Mediacom). Baron sagte vergangene Woche im Interview mit HORIZONT Online: „Ich hoffe, dass wir vor einem großen Umdenkprozess stehen, was digitale Werbung betrifft.“ Dirk Fromm sieht das anders. Wer hat Recht?

8. AWA 2016: Kostenlose Printsegmente legen zu

Die Reichweiten aller in der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse AWA 2016 erfassten Printtitel gehen um 2,6 Prozent zurück. Den höchsten Reichweitenzuwachs hat "Einkauf aktuell", das höchste Minus "TV Spielfilm plus".



stats