Die Übernahme wurde am 30. Juli 2018 angekündigt. Am 1. Oktober ist die geplante Transaktion voraussichtlich abgeschlossen. Die Übernahme der Einheiten Customer Experience, Experience Innovation, Health und Public Affairs stand unter der Bedingung, dass die zuständigen Kartellbehörden in den 26 Ländern ihre Zustimmung erteilen.
Ipsos erwirbt für einen Betrag von 105 Millionen Euro die vier Geschäftsfelder der GfK-Einheit Customer Research in Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, Chile, China, Deutschland, Indien, Italien, Japan, Mexiko, Niederlande, Österreich, Peru, Polen, Rumänien, Russland, Singapur, Schweden, Schweiz, Türkei, Ukraine, Großbritannien und USA. Rund 1.000 Mitarbeiter sind von der Transaktion betroffen, die Folge einer Umstrukturierung und neuer Prioritäten beim Marktfoscher GfK ist.
Mehr zum Thema
Umstrukturierung
Baustelle GfK
Knapp zwei Jahre nach der Teil-Übernahme durch KKR werden die ersten tiefen Einschnitte bei der GfK sichtbar. Die Branche bangt mit den Mitarbeitern um das Fortbestehen des Marktforschers. Hier eine Zusammenschau der Meldungen