Revision der ISO-20252

Eine Leitlinie für alle Dienstleister

Dr. Holger Mühlbauer, Geschäftsführer des Bundesverbands IT-Sicherheit (Teletrust) und stellvertretender Vorsitzender des deutschsprachigen Begleitgremiums zur internationalen ISO-Normung
© privat
Dr. Holger Mühlbauer, Geschäftsführer des Bundesverbands IT-Sicherheit (Teletrust) und stellvertretender Vorsitzender des deutschsprachigen Begleitgremiums zur internationalen ISO-Normung
Jetzt ist die revidierte ISO Norm 20252 gültig. Das Regelwerk für die Markt-, Meinungs- und Sozialforschung, nach der sich Dienstleister auch zertifizieren lassen können, hat eine neue Struktur bekommen.
Vor über vier Jahren begann die Arbeitsgruppe des Technischen Komitees 225 mit der Anpassung der Norm ISO 20252 an moderne Marktforschung. Die wesentlichste Änderung ist die Integration der Norm für Access Panels, die ehemalige ISO 26362. Die Überlegung war, eine Gesamtnorm als Qualitätsreferenz für die Dienstleistungen der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung zu schaffen. Die Norm ist in einen Hauptteil und Anhängen gegliedert, da die Dienstleistungen sehr unterschiedlich und nicht alle Teile für alle Institute relevant sind.


In der revidierten Version muss sich ein Anbieter zunächst mit seinem Leistungsportfolio befassen. Die jeweiligen Leistungen werden in Anhängen detailliert beschrieben. Zur Zertifizierung werden dann nur die für den antragstellenden Dienstleister relevanten Anhänge betrachtet. Die revidierte Norm ISO 20252 des internationalen Regelwerkes ist nun in Kraft und kann in einem Webshop der International Organization for Standardization (ISO) erworben werden.

Eine offizielle deutsche Version gibt es nicht. Allerdings ist laut Holger Mühlbauer vom Bundesverband IT-Sicherheit, Teletrust, eine deutschsprachige Lese- und Verständnishilfe bei Bedarf für Zertifizierungsinteressenten verfügbar. An der Erstellung der Norm beteiligt waren im deutschsprachigen Raum Vertreter der Verbände ADM, BVM, DGOF, der österreichische Verband vmö, der Schweizer Verband vsms und Teletrust.
Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.
stats