Personalwechsel in stürmischen Zeiten

Neuer Finanzvorstand bei Nielsen

   Artikel anhören
© zvg
Der Vorstand von Nielsen hat David J. Anderson mit sofortiger Wirkung zum CFO ernannt. Der bisherige Finanzvorstand hat zum Autoverleiher Hertz gewechselt.

Am 10. September wird Anderson die Position des Chief Financial Officers bei Nielsen übernehmen. Zuvor war er bei mehreren internationalen Unternehmen in dieser Funktion beschäftigt. Zuletzt war er als CFO von Alexion Pharmaceuticals in einer Zeit mit großen Herausforderungen und Veränderungen für dieses Unternehmen tätig.


Von 2003 bis 2014 war Anderson Senior Vice President und Chief Financial Officer bei dem Industrieunternehmen Honeywell International Inc. „Während seiner Amtszeit verdoppelte sich Honeywells Umsatz auf 40 Milliarden US-Dollar, die Margen stiegen um 600 Basispunkte, der Cashflow verdreifachte sich und die Cashflow-Konvertierung betrug durchschnittlich 110 Prozent des Nettogewinns“, heißt es in einer Mitteilung von Nielsen.

Bei Nielsen werde Anderson alle Finanzfunktionen beaufsichtigen und eine aktive Rolle in der Kommunikation mit den Aktionären und Analysten spielen, heißt es.

Anderson tritt die Nachfolge von Jamere Jackson an, der seit 2014 in dieser Funktion tätig war. Jackson ist ebenfalls zum 10. September Finanzvorstand des Autovermieters Hertz Global Holdings geworden, wie der Presse zu entnehmen ist. Laut dem Informationsdienst salary.com hat Jackson im Jahr 2017 verschiedene Kompensationsleistungen über insgesamt 4,3 Millionen US-Dollar erhalten. Das Grundgehalt betrug 750.000 USD.

Im Juli waren die Quartalszahlen von Nielsen bekanntgegeben worden. Jackson nannte sie “enttäuschend”. Der Börsenkurs der Aktien des Unternehmens war rasant gesunken. Gleichzeitig war bekannt geworden, dass Nielsens CEO Mitch Barns Ende des Jahres in den Ruhestand gehen werde. Ein Nachfolger wurde noch nicht benannt.

Außerdem machte Nielsen diesen Sommer Schlagzeilen, weil ein Investor das Unternehmen zu einer Zerschlagung drängt.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.
stats