Norbert Wirth
Der Punkte-Sammel-Dienstleister, Payback, ernennt den ehemaligen Head of Data and Science der GfK, Norbert Wirth, zum Global Vice President. Wirth verantwortet dort alle datenbezogenen Teams und Themen.
Die neugeschaffene Position bei Payback umfasst die komplette Prozesskette mit den Bereichen Analytics, Business Intelligence, Data Product und Data Engineering. Payback ist das größte Multipartner-Bonusprogramm, das von über 31 Millionen Kunden allein in Deutschland genutzt wird. Payback ist aber auch ein Experte für Data Driven Marketing und bietet aus dem Pool seiner Kunden ein Panel für Umfragen.
Profi im Bereich Data Solutions und Data Science soll Wirth eine noch stärker automatisierte und vollständig in Verbraucheranwendungen integrierte Analytik bei Payback vorantreiben.
Wirth war zuletzt beim Startup Sqooba, zuvor bei PWC. Bei der GfK hat er lange Zeit die Unit für Data und Science geleitet und später Supercrunch. Nach der Einstellung von Supercrunch hat Wirth die GfK verlassen.