Meist gelesene Artikel im Jahr 2018

Die Aufreger II und III: Qualität rückt auf die Tagesordnung

Vorwürfe der Manipulation sind der Branchenaufreger 2018
© Pixabay
Vorwürfe der Manipulation sind der Branchenaufreger 2018
Das Thema Qualität in der Marktforschung ist eigentlich immer ein Thema. Durch die Akte Marktforschung von Spiegel Online wurde es jedoch zu einem brancheninterner Dauerbrenner. planung&analyse war mit der Berichterstattung immer dabei.

Ganz zu Beginn des Jahres und noch vor den Veröffentlichungen im Spiegel, warnte Peter Wiegelmann, CEO von Interrogare vor unlauteren Praktiken im CATI-Studio.



Aufreger II: Interrogare warnt vor Praktiken

Am 1. Februar erschien dann die Akte Marktforschung. Vom Spiegel wurde die Geschichte ganz groß aufgemacht. Zahlreiche Beiträge online, ein Artikel in Print und ein Beitrag in Spiegel TV. Wochenlang gab es auf Branchentreffs kein anderes Thema als die Manipulationsvorwürfe von CATI-Dienstleistern.


Aufreger III. Die Akte Marktforschung

Das Online-Medium hat die Diskussion schließlich in die Politik gehoben und den Staatssekretär für Verbraucherschutz, Gerd Billen, mit den Vorwürfen und dem Whistleblower konfrontiert. planung&analyse wollte das genauer wissen und bat Billen um ein Interview:
„Die Selbstreinigung einer Branche muss funktionieren“

Die Konsequenzen der Akte Marktforschung

Natürlich wurde nicht nur diskutiert, sondern es wurden auch Konsequenzen aus diesem Vorgang gezogen. Die beiden genannten CATI-Dienstleister äußerten sich nirgends öffentlich und mussten auch kurz nach der Veröffentlichung Insolvenz anmelden. In einem bislang einzigartigen Vorgang wurden sie aus dem Institutsverband ADM ausgeschlossen. Die Diskussion um die Tranzparenzoffensive dauert bis heute an. Auch der Rat der Marktforschung änderte seine Statuten.

Bei den Konsequenzen wird deutlich, dass die Diskussion um die Qualität gegen Ende des Jahres noch einmal unter einem anderen Stichwort vehement aufkam: Repräsentativität.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.
stats