Kanada

Neuer Verband wird gegründet

   Artikel anhören
© Pixabay.com
Die kanadischen Marktforscher organisieren sich Anfang 2019 in einem neuen Branchenverband: Canadian Research Insights Council (CRIC).

Im August hatte der bisherige  kanadische Marktforschungsverband Marketing Research and Intelligence Association (MRIA) seine Mitglieder informiert, dass er zum 31. August 2018 die Geschäftstätigkeit aufgrund finanzieller Defizite einstellen muss. In der Folge gab es eine Diskussion über die Notwendigkeit von Verbänden.

Ein Interims-Board hatte die Interessen der Marktforscher weitergeführt. Der neue Verband plant, dem Esomar-Kodex spezifische Bestimmungen hinzufügen, um kanadische Besonderheiten zu behandeln, z.B. in Bezug auf den Datenschutz, die Offenlegung politischer Umfragen und „auftretende Bedenken im Zusammenhang mit der Nutzung anderer Datenquellen als Umfragen“.

Das Interim Board hat auch dafür gestimmt, den Akademiker und MRIA-Kollegen Robert Wong in seinen Bemühungen zu unterstützen, die von ihm mitentwickelte CMRP-Bezeichnung (Certified Marketing Research Professional) fortzusetzen. Ebenso soll das Survey Registration System weitergeführt werden, das es Mitgliedern der Öffentlichkeit ermöglicht, die Legitimität von Forschungsprojekten zu überprüfen und Beschwerden einzureichen.


Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.
stats