Mitch Barns CEO Nielsen
© p&a
Mitch Barns CEO Nielsen
Nielsen gibt seine Quartalszahlen bekannt und korrigiert den Ausblick für das Jahr 2018. Mitch Barns, CEO von Nielsen, wird Ende des Jahres in den Ruhestand gehen, dies bestätigte das Unternehmen am Donnerstag.

Nielsen veröffentlicht für das zweite Quartal einen Konzernumsatz von 1,647 Milliarden US-Dollar. Das waren 0,2 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum. Dabei wuchs das Watch-Segment – zuständig für die Audience-Measurement – um 4,5 Prozent, das Buy-Segment hingegen verlor 4,1 Prozent an Umsatz. Dieser Bereich wird einer intensiven Prüfung unterzogen, heißt es in einer Mitteilung.



Der Gewinn für das zweite Quartal 2018 sank allerdings um 45 Prozent auf 72 Millionen US-Dollar, verglichen mit 131 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2017. Das Unternehmen erklärte den Rückgang mit höheren Restrukturierungskosten, Einzelhandelsinvestitionen und niedrigen Umsätzen.

Daraufhin korrigierte das Unternehmen seinen Ausblick für das Gesamtjahr 2018. Demnach erwartet Nielsen für dieses Jahr insgesamt einen Umsatzrückgang von 1 Prozent. Die bisherige Prognose sprach von 3 Prozent Wachstum. Die Aktie fiel nach der Bekanntgabe dieses Ausblicks um 27 Prozent.

Zeitglich mit den Quartalszahlen informierte das Unternehmen auch über den Rücktritt von CEO Mitch Barns zum Ende des Jahres. Barns (55) begann 1997 im Unternehmen und wurde 2014 CEO. Zuvor war er Präsident des US-Mediengeschäfts und des Großkundengeschäfts in China.

James Attwood, ein Geschäftsführer der Carlyle Group LP und der derzeitiger Aufsichtsratsvorsitzender, wird die Position des Executive Chairman übernehmen aber auch die Suche nach einem neuen CEO einleiten.

Das Handelsblatt hatte noch am Montag ein großes Interview mit Mitch Barns veröffentlicht. Darin sprach Barns vor allem über Veränderungen im Markt für die Konsumgüterindustrie und dass seine Antwort eine weitgehende Automatisierung sei. Damit wolle der Marktforscher auch kleinere lokale Unternehmen für sein Angebot interessieren.

Zum Firmenprofil von Nielsen Deutschland im planung&analyse mafonavigator>>


Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.
stats