Branche

Social Gaming im Kommen

Smartphones erobern langsam den Spielemarkt (© CFalk / pixelio.de)
Smartphones erobern langsam den Spielemarkt (© CFalk / pixelio.de)
Themenseiten zu diesem Artikel:
Social Gaming und Spiele, die auf dem Smartphone gespielt werden können, werden zwar immer beliebter – aber momentan wird noch am liebsten auf dem Computer oder auf der Spielkonsole gespielt. 47% der Umfrageteilnehmer geben an, dass sie in den letzten sechs Monaten auf einer Spielkonsole (z.B. Xbox, Playstation3, Wii) gespielt haben. Smartphone-Spiele folgten mit 37%, während Social Games von einem Drittel gespielt wurden. Multiplayer Online-Spiele sind genauso beliebt wie Handheld-Konsolenspiele (20%) und Spiele auf Tablet Computern (19%).

Die meisten Spieler (60%) verbringen bis zu 30 Minuten am Tag mit Games. 11% spielen während einer durchschnittlichen Woche sogar zwei oder mehr Stunden am Tag. Wenig überraschend ist, dass die 18- bis 24-Jährigen (75%) eher Social Games gespielt haben als ältere Jahrgänge. Facebook ist eine der beliebtesten Plattformen für die jüngere Generation - 59% der 18- bis 24-Jährigen haben dort schon Gemeinschaftsspiele gespielt. Nur 29% spielen Social Games auf anderen Seiten (nicht Facebook), 7% auf ihrem Smartphone und nur 1% auf einem Tablet.
Wer spielt Social Games?
Wer spielt Social Games?

Von den Befragten mit Kindern sagten 72%, dass ihre Kinder Bildungsspiele spielen. Die meisten spielen diese auf Computern oder Laptops ohne Internet oder auf Spielkonsolen  (jeweils 22%). 18% der Eltern lassen ihre Kinder online spielen. Bildungsspiele werden meist von den Eltern (78%) ausgesucht. 16% gaben an, dass ihre Kinder nach einem bestimmten Spiel fragen. Eine geringe Prozentzahl (3%) sagte, dass die Schule Bildungsspiele vorgeschlagen hat.

Sechs von zehn Befragten, die Konsolenspiele spielen, besitzen auch Fitness-Games (z.B. Wii Fit, Playstation Move Fitness, Xbox YouShape). Frauen, 25 Jahre und älter, haben Fitnessspiele eher als Männer. Etwa die Hälfte (53%) der Befragten trainieren mindestens einmal pro Woche (7% behaupten sie trainieren täglich, 27% mehrmals die Woche und 19% einmal pro Woche).
 
Die Umfrage wurde im April 2012 durch das deutsche Online-Panel von Lightspeed Research durchgeführt. Es gab 1001 deutsche Befragte, von denen alle in den letzten sechs Monaten elektronische Spiele spielten.


Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.
stats