MindTake Research

Unternehmensgruppe aus Österreich will 2018 durchstarten

Klaus Oberecker, Gründer und Managing Partner von MindTake Research
MindTake
Klaus Oberecker, Gründer und Managing Partner von MindTake Research
Seit 15 Jahren besteht das Marktforschungsinstitut MindTake Research; derzeit sind 60 Mitarbeiter bei der Unternehmensgruppe beschäftigt. Klaus Oberecker, Managing Partner und Gründer von MindTake, kündigt für 2018 den Roll-out des Online Researchtools Reppublika an sowie die weitere Expansion von Talk Online Panel in die Niederlande und in die CEE-Region.

Das internationale Full Service-Institut ist in erster Linie in Österreich, in Deutschland, der Schweiz und der CEE-Region aktiv. Mit dem 2015 gestarteten Online-Felddienstleister Talk Online Panel hat es zudem Zugriff auf eine Marktforschungs-Community mit rund 500.000 aktiven Teilnehmern in aktuell 21 Ländern. Derzeit ist Talk Online Panel mit Offices in Wien, Zürich, Sofia und Athen vor Ort; für 2018 ist geplant, neue Offices in Prag, Budapest und Bukarest zu eröffnen.


Der eigene IT-Dienstleister Wiener Digital Manufaktur entwickelt dabei neben hausinternen Softwareprodukte auch IT-Lösungen für Drittkunden. Das neue Researchtool Reppublika misst etwa die App- und Web-Nutzung der Österreicher über ein eigenes, repräsentatives single-source Panel cross-device. Reppublika liefert damit einen Überblick über die von Österreichern genutzten Web-Services auf stationären und mobilen Endgeräten.
„Als wir MindTake Research 2002 gelauncht haben, wurden wir von etablierten Instituten und gestandenen Marktforschern überhaupt nicht ernst genommen. Damals wurde Online als billig und unseriös angesehen, und es wurde viel Aufwand betrieben, Online als Kanal schlechtzureden und soweit wie möglich aus dem Markt herauszuhalten. Heute ist das anders: Online ist der primäre Befragungskanal für quantitative Studien, und viele Marktteilnehmer von damals sind mittlerweile nicht mehr so relevant, wie sie es einmal waren. “
MindTake-Geschäftsführer Klaus Oberecker
Zum Firmenprofil im mafonavigator >>



stats