Branche

Kontaktloses Bezahlen wird vorstellbar

© Klicker / pixelio.de
© Klicker / pixelio.de
Themenseiten zu diesem Artikel:
Mit der Near Field Communication (NFC) Technologie können Verbraucher kontaktlos ohne PIN oder Unterschrift mit einem auf Bankkarten oder dem Mobiltelefon installierten Chip bezahlen. Mehr als jedem zweiten Deutschen (54 Prozent) ist diese Technologie bereits ein Begriff. Momentan kann sich bereits jeder Sechste (16 Prozent) die zukünftige Nutzung vorstellen. Im Vergleich zu einer Befragung im Juni hat sich die Bereitschaft kaum verändert.
 
Das Potenzial der neuen Technologie ist trotz der geringen Nutzungsbereitschaft dennoch sehr groß. Derzeit lassen Sicherheitsbedenken die Befragten noch vor der Technologie zurückschrecken, doch dies ist bei der Einführung neuer Technologien nicht ungewöhnlich. Der Studie zufolge nennt jeder zweite Bundesbürger (52 Prozent) die NFC-Technologie selbst als potenzielle Sicherheitslücke.
 
Für die Studie "Kundenmonitor Banken 2012" des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov wurden vom 29.09. bis 03.10.2012 insgesamt 2.000 Entscheider und Mitentscheider bei Bankangelegenheiten befragt. 


Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.
stats