Konsumklima

Mögliche Neuwahl löst noch keine Aufbruchstimmung aus

Themenseiten zu diesem Artikel:
Die Stimmung der deutschen Verbraucher bleibt verunsichert. Die Erwartungen der deutschen Verbraucher an die wirtschaftliche Entwicklung unterscheiden sich damit erstmals wieder deutlich von den Erwartungen der Finanzanalysten (ZEW) und der Einschätzung der Unternehmen (ifo) zu den Konjunkturaussichten, die, anders als die Bürger derzeit, einen positiven Streifen am Horizont sehen. Die Binnennachfrage wird jedoch in diesem Jahr vermutlich keinen wesentlichen Beitrag zur konjunkturellen Entwicklung liefern. Schwache Einkommensaussichten, hohe Arbeitslosigkeit sowie Belastungen durch den hohen Ölpreis stehen derzeit einer Ausweitung des Konsums entgegen.


Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.
stats