Branche

ISO-Norm für Digital Analytics verabschiedet

Erich Wiegand, Geschäftsführer des ADM
Erich Wiegand, Geschäftsführer des ADM
In der vergangenen Woche fand die finale Abstimmung zur internationalen Qualitätsnorm ISO 19731 statt. Dies erfuhr planung&analyse vom ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute, der für das neue Regelwerk federführend war.

Die ISO 19731 ist eine neue Norm für die Markt-, Meinungs- und Sozialforschung. Es geht um die Messung der Nutzung des Internets und die Analyse der sozialen Medien. Darin wird erläutert, welche Anforderungen an „good research practice“ gelegt werden. Die Norm ISO 19731 ergänzt die Anforderungen der Grundnorm ISO 20252 und ist in Verbindung mit dieser zu lesen und anzuwenden. Der Originaltitel lautet „Digital analytics and web analyses for purposes of market, opinion and social research – Vocabulary and service requirements“.

Federführend bei der Entwicklung der ISO 19731 war der ADM, finanziert wurde die Entwicklung der Norm von den Verbänden ADM, DGOF, Efamro, Esomar, MOA (dem holländischen Marktforschungsverband) und TeleTrusT.

Die Entwicklung der Norm begann im Februar 2014 und endete im November 2016. „Dieser Zeitraum von rund zweieinhalb Jahren ist für die Entwicklung einer internationalen Dienstleistungsnorm vergleichsweise kurz“, erklärt Erich Wiegand, Geschäftsführer des ADM. Dies zeige einen breiten Grundkonsens innerhalb der Branche bezüglich der Notwendigkeit und Nützlichkeit einer solchen Norm. „Es war keine anfängliche Grundsatzdiskussion erforderlich, sondern die Arbeit konnte sofort in medias res auf die Inhalte der Norm fokussiert und konzentriert werden“, so Wiegand.

Anfang des kommenden Jahres kann die Norm in Kraft treten. Der nächste Schritt ist die  Entwicklung eines entsprechenden Zertifizierungsschemas. Dann können Forschungseinrichtungen, die im Bereich der Messung der Nutzung des Internets und/oder der Analysen der sozialen Medien tätig sind, die Qualität ihrer Forschungsdienstleistungen gemäß den Anforderungen der Norm dokumentieren und sich zertifizieren lassen. (hed)

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.
stats