ICC/ESOMAR-Kodex

Deutsche Erklärung ist da

Im ICC/Esomar Kodex sind die Regeln für Marktforschung hinterlegt
© pi
Im ICC/Esomar Kodex sind die Regeln für Marktforschung hinterlegt
Wie bekannt hatten die Internationale Handelskammer (ICC) und Esomar Ende letzten Jahres den „Internationalen Kodex für die Markt-, Meinungs- und Sozialforschung sowie Datenanalyse“ in aktualisierter Ausgabe vorgestellt. Jetzt etwa ein halbes Jahr später präsentieren die hiesigen Verbände die deutsche Erklärung.




Im Mittelpunkt der neuen Kodex-Version steht die Neuregelung der Vorgaben für die wissenschaftliche Auswertung bei digitaler Datenerhebung.Der Kodex definiert die international anerkannten Standards und Prinzipien der Marktforschung und stellt sicher, dass Verbraucher- und Datenschutz gewährleistet werden.
„Der neue ESOMAR-Kodex ist moderner und besser lesbar, und alles, was er fordert, ist wichtig und richtig. Zusätzlich stellt die Deutsche Erklärung klar, dass Markt- und Sozialforschung in Deutschland weiter anonym zu bleiben hat.“
Prof. Dr. Raimund Wildner, stellvertretender BVM-Vorstandsvorsitzender und im Bundesvorstand für Standesregeln verantwortlich
Die Verbände der Markt- und Sozialforschung in Deutschland – ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.; Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. (ASI); BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.; Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) – haben am 24. Mai 2017 den revidierten ICC/ESOMAR Internationaler Kodex zur Markt-, Meinungs- und Sozialforschung sowie zur Datenanalytik (Ausgabe 2016) mit einer dem Kodex vorangestellten „Deutschen Erklärung“ als Bestandteil ihres Systems der Selbstregulierung angenommen.
„Die Deutsche Annahmeerklärung betont weiterhin die Wissenschaftlichkeit von Markt- und Sozialforschung und stellt klar, dass Untersuchungen von Nichtforschungstätigkeiten organisatorisch und technisch und vor allem klar erkennbar getrennt sein müssen“
ADM-Vorsitzender Bernd Wachter




Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.
stats