BVM-Regionalabend

Der vergessene Touchpoint

Die Verpackung kommt oft zu kurz
© p&a
Die Verpackung kommt oft zu kurz
Beim Regionalabend über den Dächern von Hamburg, am Vorabend zum BVM-Kongress, kamen rund 20 Marktforscher und beschäftigten sich mit der Verpackung als „forgotten Touchpoint“. Es war immerhin ein Sonntag.

Christian Dössel von PRS in Vivo zeigte auf, wie wichtig es ist, bei einer Neueinführung oder dem Relaunch die Verpackung zu betrachten. Dies käme gerade bei Konzept-Tests oft zu kurz. Bei einem Verpackungsrelaunch gehe dann auch in rund 30 Prozent der Fälle der Verkauf zurück und in nur 20 Prozent ließe sich der Absatz nennenswert steigern.

Im Supermarkt steht der Konsument oft vor der Herausforderung die richtigen Waren zu finden. Das Design der Verpackung soll und muss ihm dabei helfen. Dabei gilt es für Verpackungs- und Produktgestalter einen schmalen Grad zu meistern und die richtige Passung zu finden. Ein Konsumgut muss im Regal erst einmal erkannt und gesehen werden. Damit der Verbraucher zugreift, muss die Verpackung ihn emotional ansprechen und eine Geschichte erzählen. Schließlich muss das Produkt auch rational überzeugen.

Dabei gilt: Auffallen, aber nicht um jeden Preis. So sollte der Kategorie-Code nicht verletzt werden, erläutert Dössel, eine Tomatensoße in einer grünen Dose funktioniert einfach nicht. Die Verpackung darf nicht überfrachtet werden. Einfachheit, Übersichtlichkeit und die richtigen Signale, das sind die Herausforderungen dabei.

Stimmungsvolle Hansestadt
© p&a
Stimmungsvolle Hansestadt
Das amerikanische Institut PRS in Vivo hat sich auf die Forschung zur Verpackung spezialisiert. Unter anderem mit Eyetracking und Befragungen sowie mit einem eigenen Shopper-Lab wird versucht, Kunden bei der Suche nach der optimalen Verpackung für Ihre Konsumgüter zu unterstützen. Dössel leitet das Deutschland-Geschäft des Instituts.

Der die Regionalabende des BVM sind für Mitglieder des Verbandes als kostenlose Fortbildung gedacht.




Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.
stats