Arbeitnehmer in Deutschland

Erfolgsgarant oder Unternehmensbewohner?

© Marvin Siefke / pixelio.de
© Marvin Siefke / pixelio.de
Themenseiten zu diesem Artikel:
40 Prozent der Beschäftigten in Deutschland zählen zu den „Erfolgsgaranten" – sie sind zufrieden mit ihrem Arbeitgeber und zahlen dies auch mit einer hohen Motivation und Leistungsbereitschaft zurück. Aber in der Gruppe der „Unternehmensbewohner" sind Mitarbeiter zwar genauso zufrieden wie die Erfolgsgaranten, aber wesentlich weniger motiviert (28 Prozent).
 
Bei der vorliegenden Studie wurde der Zusammenhang zwischen der Zufriedenheit mit dem Arbeitsverhältnis und der Motivation der Arbeitnehmer untersucht, die indirekt über einen Indexwert aus vier Aussagen gemessen wurde.
 
Zwei weitere Gruppen komplettieren das Bild: Die Frustrierten, die sowohl unzufrieden als auch unmotiviert sind und mit 27 Prozent ebenfalls einen erheblichen Teil der Arbeitnehmer ausmachen. Und die Enttäuschten, die zwar unzufrieden sind, aber dennoch eine hohe Motivation vorweisen (fünf Prozent).
 
Für die Studie „Mitarbeiterfocus Deutschland" von forum! Marktforschung wurden 2.400 sozialversicherungspflichtig beschäftigte Arbeitnehmer in Deutschland zu verschiedenen Aspekten ihrer Tätigkeit befragt.


Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.
stats