TV-Quoten vom Wochenende
RTL, Pro Sieben und Vox feiern starke Ergebnisse

Am Wochenende punkteten insbesondere die Sender RTL, Pro Sieben und Vox beim werberelevanten Publikum. RTL konnte das Interesse an der neuen Action-Show "Ninja Warrior" noch einmal steigern, Pro Sieben überzeugte mit "Star Trek", Vox mit "Grill den Henssler".

1,65 Millionen jüngere Zuschauer schalteten am Sonntagabend den Kinohit "Star Trek: Into Darkness" ein und bescherten Pro Sieben den Tagessieg in der Zielgruppe mit 16,9 Prozent Marktanteil. Auch beim Gesamtpublikum kam der Streifen gut weg. Hier konnte der Sender 2,62 Millionen Zuschauer und 9,3 Prozent Marktanteil verzeichnen. Auch Vox erzielte ein gutes Ergebnis. Die erste des drei Folgen umfassenden Sommer-Specials von "Grill den Henssler" sahen 1,26 Millionen jüngere Zuschauer und sorgten für einen sehr guten Marktanteil von 13,7 Prozent. Noch mehr 14- bis 49-Jährige, nämlich 1,31 Millionen, fieberten allerdings bei der "Tatort"-Wiederholung "Freigang" mit (MA 12,9 Prozent).

Beim Gesamtpublikum erreichte die ARD mit dem "Tatort" ebenfalls nur den Silberrang (5,4 Millionen Zuschauer, MA 18,2 Prozent). Meistgesehene Sendung war die "Tagesschau" mit 5,8 Millionen Zuschauern ab 3 Jahren und 21,9 Prozent Marktanteil.

RTL mit Doppelsieg am Samstag

Das Programm von RTL war für die werberelevante Zielgruppe das Nonplusultra am Samstag. Die dritte Folge der neuen Show "Ninja Warrior Germany" schalteten 1,33 Millionen 14- bis 49-Jährige ein, der Marktanteil lag bei 19,0 Prozent. Damit ist das Interesse an dem Format im Vergleich zur Auftaktsendung noch einmal gestiegen (1,20 Millionen, 17,4 Prozent). Auch im Anschluss blieb ein Großteil der Zuschauer RTL treu. 920.000 Jüngere verfolgten die Kuppel-Show "Take Me Out" und sorgten für 12,3 Prozent Marktanteil. 

Das Gesamtpublikum interessierte sich mehrheitlich für das Programm der ARD. Mit 4,92 Millionen Zuschauern insgesamt holte sich die Quiz-Show "Wer weiß denn sowas XXL" den Tagessieg. Der Marktanteil lag bei 20,9 Prozent. Zuvor erreichten die "Tagesschau" 4,52 Millionen Zuschauer (MA 22,0 Prozent) und der "Brennpunkt" zum Putschversuch in der Türkei" 4,32 Millionen Zuschauer (MA 19,2 Prozent). jeb



HORIZONT Newsletter Vor 9 Newsletter

Als Erster informiert sein? Ja, klar!

 


Meist gelesen
stats