Die TV-Quoten vom Wochenende

Sat 1 holt mit dem Super Bowl knapp 50 Prozent Marktanteil

Der Super Bowl hat Sat 1 zu nachtschlafender Zeit erneut hervorragende Einschaltquoten beschert. Beim 3. Quarter kletterte der Marktanteil in der Zielgruppe auf knapp 50 Prozent. Die meisten Zuschauer lockte am Sonntag einmal mehr der "Tatort" vor die Bildschirme.
Zum Start der Übertragung des Super Bowl um 0.30 Uhr saßen noch über 2 Millionen Sportfans vor den Bildschirmen, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielte das erste Viertel mit 1,5 Millionen Zuschauern 35,1 Prozent Marktanteil. Beim 2. Quarter kletterte der Marktanteil auf 45,2 Prozent, beim Start des 3. Quarters um kurz vor 3 Uhr saßen immerhin noch 1,22 Millionen Fans vor den Bildschirmen - ein Marktanteil von 49,1 Prozent.


Die Zuschauerzahlen für das letzte Viertel liegen noch nicht vor, weil die Quotenmessung der AGF für den Vortag um 3 Uhr nachts endet. Insgesamt deutet aber alles auf einen neuen Quotenrekord für den Super Bowl in Deutschland hin. Zum Vergleich: 2014 erzielte das Sportevent mit 39,6 Prozent Marktanteil die bisher beste Einschaltquote.

Die zuschauerstärkste Sendung war am Sonntag aber erwartungsgemäß einmal mehr der "Tatort", der mit insgesamt 9,4 Millionen Zuschauern einen sehr guten Marktanteil von 25,2 Prozent erzielte. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kam der Krimi mit 2,72 Millionen Zuschauern auf 20,3 Prozent Marktanteil.


Das Spielfilmduell am Sonntagabend entschied Pro Sieben für sich: Der Actionfilm "Non-Stop" erzielte mit 1,88 Millionen Jüngeren 14,5 Prozent Marktanteil. RTL holte mit dem Superhelden-Spektakel "Marvel's The Avengers" mit 1,66 Millionen Zuschauern 13,5 Prozent Marktanteil.

"DSDS" siegt am Sonntag

Am Sonntag war "Deutschland sucht den Superstar" nicht zu schlagen. Mit insgesamt 4,25 Millionen Zuschauern war die Castingshow zur besten Sendezeit die meistgesehene Sendung. In der jungen Zielgruppe kletterte der Marktanteil mit 2,22 Millionen Zuschauern auf 22,0 Prozent. Die Übertragung der "Goldenen Kamera" Im ZDF musste sich mit insgesamt 3,53 Millionen Zuschauern und einem mäßigen Marktanteil von 11,6 Prozent ebenso geschlagen geben wie der ARD-Politthriller "Uwe Barschel - Das Rätsel" der mit 3,32 Millionen Zuschauern einen guten Marktanteil von 14,9 Prozent erzielte. dh
stats