Die TV-Quoten vom Wochenende

Fast 10 Millionen sehen ersten "Tatort" nach der Sommerpause

Starkes Comeback für den "Tatort": Fast 10 Millionen Zuschauer schalteten am Sonntag den ersten neuen ARD-Krimi nach der Sommerpause ein. Tagsüber und am Samstag dominierten noch einmal die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro das Geschehen.
9,74 Millionen ausgehungerte Krimifans schalteten gestern Abend den "Tatort: Durchgedreht" mit den Kölner Kommissaren Ballauf und Schenk ein und bescherten dem Ersten damit einen starken Marktanteil von 29,4 Prozent. Auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war der Krimi mit 2,38 Millionen Zuschauern und 20,3 Prozent Marktanteil nicht zu schlagen.

Pro Sieben erzielte mit der Free-TV-Premiere des Science-Fiction-Films "Ender's Game" mit 1,63 Millionen Werberelevanten 14,4 Prozent Marktanteil, RTL holte mit der Gruselkomödie "Dark Shadows" mit 1,36 Millionen Jüngeren 12,1 Prozent Marktanteil.



Tagsüber erzielte das ZDF mit den letzten Wettkämpfen in Rio noch einmal hervorragende Einschaltquoten: Das Spiel der Handballer um Platz 3 verfolgten am Nachmittag 3,95 Millionen Fans, der Marktanteil kletterte auf 24,4 Prozent. Beim Tagesmarktanteil hatte das ZDF mit 14,8 Prozent knapp die Nase vor dem Ersten mit 14,3 Prozent Marktanteil.

ARD holt mit olympischem Fußball-Finale Top-Quoten

Am Samstag konnte das Erste mit der Traumkombination Olympia und Fußball groß abräumen: Das Fußball-Finale zwischen Gastgeber Brasilien und Deutschland lockte trotz später Stunde 8,25 Millionen Fans vor die Bildschirme und erzielte damit einen überragenden Marktanteil von 43,6 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen holte das Spiel mit durchschnittlich 2,34 Millionen Zuschauern 34,0 Prozent Marktanteil.


Zuvor punktete das Erste unter anderem mit rhythmischer Sportgymnastik und modernem Fünfkampf. In der jungen Zielgruppe konnte sich RTL mit der Action-Komödie "R.I.P.D. - Rest in Peace Department" mit 13,9 Prozent Marktanteil noch am besten gegen die Olympischen Spiele aus der Affäre ziehen. dh
stats