Tretbar folgt auf Blumencron

Tagesspiegel mit neuer Doppelspitze

   Artikel anhören
Christian Tretbar (links) rückt beim Tagesspiegel auf und wird Co-Chefredakteur neben Lorenz Maroldt
© Tsp/imago
Christian Tretbar (links) rückt beim Tagesspiegel auf und wird Co-Chefredakteur neben Lorenz Maroldt
Verleger Dieter von Holtzbrinck mag in diesem Jahr 80. Geburtstag feiern, doch er will es noch einmal wissen. Der Tagesspiegel, mit Abstand Marktführer  in der Hauptstadt, soll sich weiterentwickeln, gedruckt wie digital. Nicht mit von der Partie sein wird Mathias Müller von Blumencron. Für den 60-Jährigen rückt aus der zweiten Reihe Christian Tretbar an die Seite von Co-Chefredakteur Lorenz Maroldt.
Den früheren Spiegel-Mann Mathias Müller von Blumencron, der vor drei Jahren von der FAZ zum Tagesspiegel wechselte und dort seine Lust am Blattmachen für sich entdeckte, verabschiedet Dieter von Holtzbrinck mit warmen Worten: "Als mutiger und zugleich besonnener Hochseeregattasegler" habe er zum Erfolg des Tagesspiegels beigetragen. Er danke ihm "von Herzen für die exzellente Teamarbeit und seine strategische Weitsicht und wünsche dem immer neue Ufer Suchenden weiterhin das Glück des Tüchtigen".

Geplant ist, dass der 60-Jährige den Tagesspiegel voraussichtlich im Sommer, spätestens im dritten Quartal verlassen wird. Die Personalie sei auch als Generationswechsel zu verstehen, wurde der Redaktion am Donnerstagvormittag mitgeteilt. Tatsächlich scheint Blumencron aber nie wirklich mit Berlin richtig warm geworden zu sein und Dieter von Holtzbrincks Pläne als möglicherweise einen Tick zu risikant gesehen zu haben. Sein Abschied steht Insidern zufolge daher bereits seit Ende 2020 fest.
Mathias Müller von Blumencron
© Björn-Arne Eisermann
Mathias Müller von Blumencron

Diesen H+ Artikel gratis weiterlesen!
Jetzt kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet
die beiden täglichen HORIZONT Newsletter.

 
Sie sind bereits registriert?
Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen.
Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.
stats