Als Chief Revenue Officer wird Zeiler, 63, künftig eine Abteilung leiten, in der die Bereiche Advertising Sales und Affiliate Sales zusammengeführt werden. Der ehemalige ORF-Generaldirektor und langjährige CEO der RTL Group war 2012 zu Time Warner gegangen, wo er als President Turner Broadcasting System International alle Sender außerhalb Nordamerikas verantwortete.
Neuer Chef des Vorzeigesenders HBO wird wie bereits spekuliert
der ehemalige NBC-Entertainment-Chef Robert Greenblatt. Als Chairman of Warner Media Entertainment and direct-to-consumer wird der Manager außerdem den geplanten Streamingdienst des Konzerns verantworten. Neuer Chef des Nachrichtensender CNN wird Jeff Zucker, der zum "Chairman of News and Sports" ernannt wurde. In dieser Funktion leitet er neben CNN auch die regionalen Sportsender des Unternehmens.
Die Personalien sind Teil einer umfassenden Restrukturierung von Time Warner. Der Medienkonzern war 2018 durch den US-Telekomriesen AT&T übernommen worden. Die US-Regierung hatte lange versucht, den Zusammenschluss zu verhindern. Erst vorige Woche hatte ein US-Gericht die Berufung der US-Regierung gegen die Entscheidung aus der vorherigen Instanz zurückgewiesen. Nach Ansicht des Gerichts ist der über
80 Milliarden Dollar schwere Mega-Deal nicht zu beanstanden. dh